Blog

Kein Risiko

Gibt es nicht

In einer Fallstudie beschreiben die Autoren eine junge Dame die mit etwas komischen aber besorgniserregenden Symptomen in das Krankenhaus kam.

Als ursächlich für die Symptome konnte eine Dissektion der Vertebralarterie festgestellt werden. Bei dieser Schädigung kommt es zu einer Ablösung der inneren Schicht der Arterie. An dieser Stelle kann sich But sammeln, verklumpen und zu einer teilweisen oder kompletten Verstopfung der Arterie führen. Die Ursachen für die Schädigung sind nicht immer klar. Kleinere mechanische Einwirkungen (Druck und/oder Zug) sind eine mögliche Ursache.

In diesem Fall stellen die Autoren die Vermutung auf, dass die Nutzung eines Massagegerätes die Ursache gewesen sein könnte. Und sie weisen die Leserin daraufhin, diese Möglichkeit als Ursache mehr und mehr in Betracht zu ziehen.

Ich bin ein großer Freund dieser Geräte in meiner Praxis. Generell rate ich aber davon ab, diese Lockerungsmethode an hochsensiblen Stellen einzusetzen. Am sichersten und effektivsten ist die maschinelle Massage in den großen Muskelgruppen wie Gesäß, Oberschenkel, unterer Rücken, Wade.

Immer dran denken: Hast Du Fragen zu irgendeinem Thema rund um die Gesundheit von Muskeln, Gelenken und Deinem Nervensystem? Frag‘ zuerst Deinen Chiropractor.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?