Blog

Eventualitäten und Gewissheiten

Da stelle ma‘ uns janz dumm und denke‘

Wir warten gerne auf äußere Bestätigung. Besonders in der Heilkunde. ‘Wir müssen erst das Ergebnis von Test XYZ abwarten. Dann können wir entscheiden was zu tun ist.

Das ist aber oft Unsinn und basiert auf falscher Hoffnung. Nämlich der Hoffnung, dass ein möglichst detailliertes Resultat auch eine möglichst präzise Behandlung nach sich zieht. Das stimmt meist leider nicht.

Knochendichte

Es ist egal wie hoch Deine Knochendichte ist. Dein persönliches Risiko einen Bruch eines großen Knochens zu erleiden, wie zum Beispiel Oberschenkelhals, lässt sich annähernd bestimmen, auch ohne deine Knochendichte aufwändig und teuer zu messen.

Aber auch dieses oft in Prozenten für die nächsten 10 Jahre angegeben Risiko ist völlig egal.

Warum?

Weil Dir und allen Deinen Gesundheitsversorgern schon klar ist, was Du tun müsstest, um Dein Risiko zu senken. Mehr bewegen, Balance Übungen, besser essen, Rauchen und Alkohol trinken sein lassen, eventuell Nahrungsergänzung.

Wir tun gerne so, als ob uns das Alter nicht betreffen wird. Als ob gerade unsere Knochendichte nicht stetig mit dem Alter abnimmt. Als ob unsere Muskelmasse nicht trotz Bewegung und Sport langsam aber sicher abnimmt. Als ob sich unsere Sehfähigkeit nicht nach und nach verschlechtert.

All diese Zustände kommen sowieso. Dafür braucht es keine Forschung und keinen Arzt und auch keinen Heilpraktiker um Dir das zu sagen. Das Beste was Du tun kannst ist, diese Vorgänge nicht unnötig zu beschleunigen. Im Zentrum dieser ganzen Bemühungen muss die Minderung Deiner entzündlichen Neigung stehen.

Denn was zieht den Kalk aus den Knochen? Energie aufwändige Stoffwechselprozesse, häufig Entzündungen…

Was vermindert die Aufnahme von Nährstoffen im Darm? Entzündungen…

Wieso werden Deine Arterien enger? Entzündungen…

Alle Autoimmun Erkrankungen? Schlecht gesteuerte Entzündungen…

Lass‘ uns also die Pascal‘sche Wette eingehen. Wir gehen einfach davon aus, dass alle ‘Alterserscheinungen‘ sowieso eintreten und verhalten uns jetzt schon dementsprechend.

Denn wir können so nur gewinnen. Deine Lebensqualität steigt jetzt sofort und wird in Zukunft exponentiell besser sein…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?