Blog

Gute Nachrichten

Ja, es gibt sie…

Effiziente Meerwasserentsalzung

In einem mit 100.000 Dollar dotierten Wettbewerb für neue Lösungen zum obigen Thema, gab es eine Siegerin.

Das Konzept nutzt Solarenergie (logisch eigentlich…) und verbraucht weniger Strom als ein Handy Ladegerät. Es ist kompakt und benötigt bisher nicht so viel Wartung wie andere Apparate.

Ich denke, wenn wir Meerwasserentsalzung lösen, dann lösen sich eine Menge unserer derzeitigen Probleme. Ganze Regionen der Erde werden unabhängiger von Regen. Landwirtschaft wird effizienter. Regionale Konflikte, die sich überraschend oft um Wasserressourcen drehen werden abgeschwächt bzw. beendet. Irgendjemand findet bestimmt einen Nutzen für die unheimlichen Salzmengen, die durch diese Revolution anfallen… Vielleicht lassen sich effektive Batterien oder ähnliches basteln.

Weniger Staus durch das 9-Euro-Ticket

Laut einer Untersuchung des Bundesverkehrsministeriums hat sich das Stauaufkommen in 23 von 26 untersuchten Städten gemindert. Der Grund: Das 9-Euro-Ticket. In Hamburg betrug der Rückgang 20%.

Wie ein Twitter Nutzer tweetete: Somit hat das Ganze mehr gebracht als der Tankrabatt…

Genau wie die Radwege am Leipziger Ring, die Autos eine ganze Spur ‘wegnehmen‘ beginnt so die Verkehrswende. Es ist ein weiter Weg, aber wir sind dabei.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?