Blog

Alles was wir nicht sehen

Neue Einblicke in die Vergangenheit

Jede, die meinen Blog verfolgt, hat schon von meiner leicht abseitigen Faszination mit dem James Webb Space Telescope erfahren.

Dieses technische Wunderwerk hat vor einigen Wochen seine volle Funktionsfähigkeit erreicht und am 12.07.2022 wurden die ersten Bilder der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Die Begeisterung in der Fachwelt ist spürbar und lesbar. Denn besonders im Weltall gilt, was wir nicht sehen können, kann auch nicht untersucht werden. Die Klarheit und Detailgenauigkeit der bisher freigegebenen Bilder gibt den Forscher und Laien, völlig neue Einblicke und vermutlich Jahre der Forschung…

Hier ein Beispiel von dem was wir vorher sahen zu den aktuellen Bildern.

Und hier noch was zum spielen:

Vergleich der Auflösung von Hubble bisher nach 10 Tagen Belichtungszeit zu JWST nach 12 Stunden Belichtung.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?