Blog

Wie geht es Ihnen?

Netterweise fragen mich das auch viele meiner Patienten

Die Antwort fällt sehr oft eindeutig positiv aus. Für mein persönliches Umfeld ist dies auch im Moment so.

Als weitläufig interessierter Mensch entgeht mir natürlich nicht, was sonst noch so los ist. Die Krisen türmen sich geradezu auf.

Erst Hitzewelle wegen von meiner Generation verursachtem Klimawandel.

Dann eine kalte Bude im Winter wegen fehlendem Gas.

Konjunkturschwäche wegen Corona und wundersamer Geldvermehrung.

Schwacher Euro, starker Rubel.

Usw, usw…

Nico Semsrott sagt zwar: Gute Laune ist nur ein Mangel an Information.

Mark Twain sagt: In meinem Leben gab es viele Katastrophen. Und manche sind sogar passiert.

Laut den Stoikern steht es uns lediglich zu unsere Reaktion auf die Ereignisse zu bestimmen. Und die Energie, die wir in die Veränderung unserer Umstände stecken. Die Ereignisse an sich können wir nicht beeinflussen.

Also komme ich auch insgesamt zu dem Schluss, dass es mit gut geht. Auch und gerade jetzt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?