Blog

Halbzeit

Die erste Woche ist rum

Unsere erste Woche in Südtirol ist jetzt fast vorbei. Heute Mittag kommt es zu einem kurzen Ortswechsel in das Pflerschtal und zur Vervollständigung der Familie. Denn auch unser Ältester kommt noch mit dazu.

Die erste Woche in Issing war großartig. tolle Wanderungen, Spitzenwetter und ein hervorragendes Hotel. Im ‘Tanzer‘ Boutique Hotel in Issing haben wir uns rundherum sehr wohl gefühlt. Für alle die ein kleines und feines Hotel mit aufmerksamem und äußerst freundlichem Service würdigen ist das Tanzer ein idealer Ort. Besonders das tolle Essen hat uns die ganze Woche begeistert. Die Lage mitten im Ort ist überhaupt nicht nachteilig. Im Gegenteil, man fühlt sich als wäre man sofort Teil des Dorflebens. Inklusive Kühen, Kälbern, Misthaufen, Hühnern, Treckern und Kirchturmglocken.

Urlaubszeit ist Lesezeit

Zugegeben, im letzten Sommerurlaub habe ich wesentlich mehr gelesen. Bin ich faul geworden? Oder uninteressiert?

Ich denke nicht.

Derzeit lese ich ‘Imaginable‘ von Jane McGonigal. Dieses Buch regt paradoxewrweise auf jeder zweiten Seite dazu an, es wegzulegen. Nicht weil es so furchtbar langweilig ist. Es geht um die Zukunft. Und darum sich verschiedenste Zukünfte sehr detailliert auszumalen und sich vorzustellen wie genau so eine Zukunft aussehen könnte. Frei nach dem Motto ‘Wenn das Szenario für eine Version der Zukunft Dir nicht zuerst lächerlich vorkommt, dann ist es nicht wert drüber nachzudenken‘.

Durch diese konkrete gedankliche Beschäftigung mit verschiedensten Szenariensind wir besser für fast alles vorbereitet was das so auf uns zukommt. Sehr spannend und auch eine klare Empfehlung für alle, egal ob Du Zukunftsangst oder Zukunfstbegeisterung verspürst wenn Du an das nächste Jahrzehnt denkst!

Ansonsten folge ich natürlich meinen liebsten Podcasts. Diese sind derzeit:

  • My first Million
  • Opening Arguments
  • What‘s your problem?
  • Scepticrat/Cognitive Dissonance
  • Jordan Harbinger Show
  • Lex Fridman

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?