Blog

Wenig ist besser als nichts und mehr ist besser als wenig

Wanderer auf einem Wanderweg in den Alpen in Südtirol

Sport und Krebs

Krebserkrankungen sind immer ein schwieriges Thema. Da es aber alleine schon statistisch sehr viele von uns treffen wird, macht es Sinn sich dem Thema zu widmen.

Ich kann hier absolut nicht aus eigener Erfahrung sprechen und ich weiß dass es Zeiten in einer Krebserkrankung gibt, in denen es lediglich um das nackte Überleben geht. Sobald diese Täler aber durchschritten sind, geht es wieder um die Lebensqualität während und nach dem Krebs.

Die Überschrift zu diesem Artikel sagt es schon… Sportliche Bewegung ist nicht nur OK während einer Krebserkrankung/-behandlung sondern Bewegung hilft sogar nachhaltig. Und wie für alle Menschen gilt auch hier die 150 Minuten pro Woche Regel. Also knapp 22 Minuten moderate Bewegung (Du kannst weiter in ganzen Sätzen sprechen ohne nach Luft zu schnappen während Du Dich bewegst) pro Tag bringen schon messbare Vorteile.

Deine körperliche und geistige Gesundheit profitieren von sportlicher Bewegung. Ebenso hilft der Sport Deinem Körper mit dem Krebs und den Folgen der Therapie fertig zu werden.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?