Blog

Immer noch Corona

Feder auf Wasser

Ein neues Gesetz

Es ist sicher leichter ein Gesetz zu verabschieden, wenn klar ist, was überhaupt geregelt werden soll…

Aber auch das scheint beim neuen Entwurf für ein Infektionsschutzgesetz, weiterhin nicht der Fall zu sein. Es werden neue Messwerte (Konzentration von Virenpartikeln im Abwasser, glaube ich…) eingeführt. Andere, wie die Inzidenz, werden unwichtiger. Da bleibt nur zu hoffen, dass es eine klarere und objektivere Basis für die Bewertung der Werte gibt. Anders als zum Beispiel bei der Bettenbelegung im Krankenhaus. Hier konnte und wurde offenkundig manipuliert und die Vergleichswerte fehlten völlig.

In jedem Falle ist mir nicht klar, was überhaupt geregelt werden soll. Bzw. wie jemand von einem Gesetz vor einer Infektion geschützt werden soll. Mit einem Gesetz werden Strafen festgelegt. Aber die letzte Welle zeigte ja, dass es fast unmöglich ist sich nicht anzustecken. Egal welche Gesetzeslage gerade herrschte…

Es gibt mittlerweile eine Menge Dinge die getan werden können um eine schwere Erkrankung mit diesem Corona Virus zu verhindern, es gibt Notfallmedikamente, leider gibt es auch viel Erfahrung über die Betreuung von Intensivpatienten. Aber all das reicht anscheinend nicht.

Ich finde, dass das Blickfeld unserer Verantwortlichen sich jetzt mal wieder, oder zum ersten Mal, ausweiten darf. Es gibt auch noch andere Gesundheitsthemen, welche aber leider unter den Tisch fallen. Aber das hat ja leider schon lange Tradition.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?