Blog

Arme schwingen!!

Wanderer auf einem Wanderweg in den Alpen in Südtirol

Wie wichtig ist der Armschwung?

Und hier kommt die Standardantwort der Wissenschaft:

Das kommt darauf an…

Spannenderweise hilft der Armschwung kaum bei der Spitzengeschwindigkeit von Sprintern. Das hat mich überrascht…

In der Studie ließen sie mehrere Sprinter mit schwingenden Armen oder mit den Armen vor der Brust gekreuzt laufen. Der Unterschied in den gelaufenen Zeiten lag bei 1-2%. Das ist natürlich auf absolutem Top Niveau bei spezialisierten Sprintern eine Menge. Aber für alle anderen gilt wohl, dass sie die Zeit die sonst in Armschwungtechnik investiert haben, lieber anders nutzen sollten.

Anders sieht es aus wenn es nicht um Geschwindigkeit geht.

Denn als Ausgleich für die Drehkräfte, die von den Hüften erzeugt werden, sind die Arme sehr wichtig. So vermeidet ein ausreichender Armschwung zu starke Verdrehungen der Wirbelsäule und hilft auch noch dabei effizienter über längere Strecken zu gehen.

Wie immer gilt: Mehr als die Überschrift lesen hilft!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?