Blog

Facebook

… und alle anderen „sozialen“ Netzwerke

Ja, ich weiß! Ich bin hier nicht der Erste, der mit dieser unglaublichen Erkenntnis um die Ecke kommt. Das Thema ist total abgearbeitet und es haben sich schon Millionen Menschen über diesen Mist beschwert. Aber trotzdem schreibe ich hier kurz was zum Thema.

Netzwerke sind großartig. Unsere ganze Zivilisation beruht auf überfamiliären Netzwerken. Sie bringen Menschen voran, lassen uns schneller Lösungen finden, verbessern die Kommunikation, bringen Menschen zusammen, usw.

Aber die Art und Weise wie „soziale“ online Netzwerke heute funktionieren, entspricht leider keinem dieser Ziele. Jaron Lanier hat schon recht…

Neulich auf Facebook…

Dies ist kein krasses Beispiel von Hass im Internet, aber immerhin ein kleines. Fußballtrainer bekommen mehr oder weniger Morddrohungen in den Kommentaren, je nachdem mit welcher Formation sie die Mannschaft spielen lassen…

„… und deshalb hassen euch alle so sehr!“

Benny Prh

Wieder ein Grund mehr, die Timeline von Facebook zu meiden und nur in einigen selektierten Gruppen vorbeizuschauen um zu lesen was es dort Neues gibt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?