Blog

Bewegung ist das Beste

Zusammenhang zwischen Ernährung und Bewegung

Peter Attia hat mal wieder das Thema Bewegung in seinem Podcast ‘The Drive‘ thematisiert. Drei Aussagen fand ich besonders bemerkenswert:

Je mehr Menschen sich bewegen und Sport machen, desto weniger stark ist der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit.

Peter Attia

Beides hat natürlich profunden Einfluss auf unsere Gesundheitsspanne. Aber die, die wenig Sport machen, können die fehlenden positiven Effekte nicht durch Ernährung wieder gut machen. Somit wird noch klarer dass Bewegung der Super-Trumpf ist, wenn es um Deine Gesundheit geht.

Von allen Ü-65-jährigen, die sich durch einen Sturz die Hüfte brechen, leben nach 12 Monaten nur noch die Hälfte.

Peter Attia

Und auch für die anderen 50% kommt es selten zu einer vollständigen Erholung. Wenn das kein Argument für Balance- und Kraftübungen ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Vorher kann ein Termin beim Chiropractor natürlich auch nicht schaden…

Drei Wochen komplette Bettruhe im Alter von 25 Jahren löst bei gesunden Menschen Schäden aus, die einer Alterung um 20-30 Jahre entspricht.

Peter Attia

Finde ich auch schwer zu glauben… Die Studie dazu habe ich mir noch nicht angesehen, werde es aber tun.

Und egal ob es 5, 10 oder 30 Jahre sind; Bewegungsmangel macht mehr Schäden als sie Gutes tut.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?