Blog

Das Einzige was gegen sitzen hilft ist stehen

bzw. aufstehen

Lediglich die Möglichkeit zu haben zu stehen, führt noch nicht zwangsweise dazu, dass sich auch alle hinstellen.

Daher hat eine britische Studie untersucht wie sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch auf die Sitz-Zeiten pro Tag auswirkt. Und siehe da, die Teilnehmer der Studie saßen etwas weniger. Für mich überraschend waren es nur zwischen 20 und 40 Minuten weniger pro Tag. Das scheint an einem 8 Stunden Arbeitstag keinen großen Unterscheid zu machen…

Da ich durchaus überzeugt bin, dass man die Menschen ab und zu zu ihrem Glück zwingen muss, bin dafür einen Zufallsgenerator in einen elektrischen Schreibtisch einzubauen. Dieser sorgt dafür, dass sich der Tisch immer wieder mal automatisch hochfährt. Das sollte die Stehzeiten noch einmal deutlich erhöhen. Und damit auch die in dieser Studie gemessenen Parameter (Stress und Wohlbefinden) weiter verbessern.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?