Blog

Die häufigsten Fragen bei GOOGLE zum Thema ‚Chiropraktik‘

Dies ist die erste Frage, die auftaucht, wenn Du bei Google nach ‚Chiropraktik‘ suchst. Die vorgeschlagene Antwort kommt dabei spannenderweise von Netdoktor.de. Und wer schreibt dort Beiträge?

Alle NetDoktor-Inhalte sind von Ärzten, Biologen und Fachjournalisten erstellt (…)

Netdoktor

Dann fange ich mal vorne an…

  1. Chiropraktiker ist nicht gleich Chiropractor.
    1. Ignorieren wir mal die Annahme dass es immer ‚der Chiropraktiker‘ und nicht auch ‚die Chiropraktikerin’…
  2. Wenn Dein Chiropractic Anwender sofort mit einer Behandlung beginnt, dann solltest Du auf diesen Besuch verzichten.
  3. Dass Du in einer professionellen Chiropractic Praxis bist, erkennst Du daran, dass eine detaillierte Krankengeschichte aufgenommen wird, Deine Vorbefunde wie Operationsberichte, Rehaberichte, Arztbriefe, Röntgenbilder, MRT, usw. mit einbezogen werden.
  4. Danach folgt eine umfängliche aber zielgerichtete Untersuchung des Bewegungsapparates und des Nervensystems.
  5. Die Erkenntnisse aus Krankengeschichte und Untersuchung werden Dir erklärt und ein Behandlungsplan vorgeschlagen.
  6. Dann kommt die Behandlung mit den Händen. Danke Netdoktor.de! Das war genau richtig!
  7. Und auch die Konzentration auf den Bewegungsapparat trifft voll ins Schwarze.
    1. Warum der Bewegungsapparat? Weil es einer der besten Hebel ist um die Lebensqualität wieder zu erhöhen.
    2. Der Einfluss unseres Bewegungsapparats auf unsere Wahrnehmung und unsere Interaktion mit der Welt ist nicht zu überschätzen.
    3. Nicht zuletzt ist unser Gehirn so groß wie es ist um komplexe Bewegung zu koordinieren.
  8. Die Überlegung, dass Blockaden und ‚Fehlstellungen‘ die meisten körperlichen Beschwerden auslösen ist im historischen Kontext zu werten.
    1. Genau wie in vielen Bereichen der Wissenschaft gab es 1895 nicht wirklich viele solide Erkenntnisse. Es gab keine Antibiotika, Röntgenstrahlen wurden gerade erst entdeckt, Medizin wurde überall anders gelehrt…
    2. Zu diesem Zeitpunkt entstand die ‚moderne‘ Chiropractic. Dementsprechend sind auch die Ideen und Überlegungen in diesem historischen Kontext zu werten.
    3. Natürlich lösen Gelenkblockaden nicht alle körperlichen Beschwerden aus.
    4. Bewegungsschmerzen haben aber eine riesige Litanei an sogenannten Comorbiditäten. Also Erkrankungen und Symptome, die im Zusammenhang auftreten. Von Verstopfung bis Depression ist alles dabei…
    5. In unseren alternden und vereinsamenden Gesellschaften wird immer klarer, wie wichtig der Bewegungsapparat für die Unabhängigkeit des Menschen ist. Daher kommt der Pflege und Behandlung der Muskeln, Gelenke, Knochen und Nerven eine überaus wichtige Rolle zu.

Zusammengefasst ist die Chiropractic keine Behandlungsmethode. Sie ist ein wichtiger Baustein der konservativen, medikamentenfreien und manuellen Versorgung von Beschwerden des Bewegungsapparates. Im Falle von schmerzhaften Beschwerden die die Bewegung und Beweglichkeit beeinträchtigen solltest Du zuerst schauen ob Du einen Chiropractor in Deiner Nähe findest. Dort werden Dir Lösungswege für Dein Problem vorgeschlagen und umgesetzt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?