Blog

Hauptsache Bewegung. Egal wo und wie…

Das Bewegung-Paradaox

Wie messe ich meine körperliche Aktivität? Zählt hier nur ‚echter‘ Sport? Oder kann ich jede Art der Fortbewegung und Aktivität zusammenzählen? Laut Zahlen aus Dänemark, müssen hier wohl einige Unterscheidungen gemacht werden…

Unser Körper scheint unterschiedlich auf körperliche Aktivität während der Arbeit und in der Freizeit zu reagieren. Forscher haben sich große Datensätze angeschaut und den sogenannten hs-CRP (High-sensitivity C-reaktives Protein) gemessen. Dieser hochsensible Entzündungsmarker war bei den Menschen erhöht, die sich hauptsächlich während ihrer Arbeitszeit bewegt haben. Bei Freizeitaktivität senkte sich der hs-CRP.

Dies Beobachtung scheint ein Teil der Erklärung dafür zu sein, dass Menschen die sich hauptsächlich auf Arbeit körperliche betätigen und in ihrer Freizeit eher wenig Sport machen, nicht die gleichen gesundheitlichen Vorteile aus dieser Aktivität ziehen. Chronische Entzündungen sind ein großes Problem für den Körper. Von Arteriosklerose über Ablagerungen in den Blutgefäßen bis hin zu schmerzhaften Gelenken und Muskeln können die Folge sein. Freizeitsportler senken anscheinend ihre Entzündungsmarker im Blut und damit auch die Neigung zur Entzündung im gesamten Körper.

Wie hilft Dir diese Erkenntnis?

Da es dem Körper nicht egal zu sein scheint wann und unter welchen Umständen Du körperlich aktiv bist, solltest Du versuchen auch während Deiner Freizeit Spaziergänge zu machen, locker laufen zu gehen, ein wenig Yoga zu machen oder mal wieder einem Ball hinterherzurennen.

Das ist die gesündeste Art sich zu bewegen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?