Blog

Training ist Gesundheit

Bewegung ist Gesundheit. Im Wasser und an Land

Es lohnt sich in jedem Alter wieder mit dem Training zu beginnen

‚Ach, jetzt habe ich schon so lange keinen Sport getrieben. Das lohnt sich nun auch nicht mehr.‘ So oder so ähnlich hört es sich oft an, wenn ich Patienten darauf anspreche wieder eine sportliche Aktivität aufzunehmen. Die Tatsache das Training wirklich gleichbedeutend mit Gesundheit ist, hat sich leider noch nicht bei Allen durchgesetzt. Auch nicht bei den Fachleuten…

Egal wann und egal von welchem Fitnesszustand aus, Du wirst immer gesünder wenn Du Dich intensiver bewegst. Denn Du setzt Heilungsprozesse in Gang, für die es keinen anderen Schalter gibt als Bewegung.

In einer Untersuchung, die wie immer zu weiteren Studien aufruft, konnte gezeigt werden, dass der Stopp sportlicher Aktivitäten mehr Abbau im Körper erzeugt als das Altern an sich. Also gilt buchstäblich: Training ist Gesundheit.

Wir hören nicht auf mit Bewegung zu spielen weil wir alt werden.
Wir werden alt, weil wir aufhören mit Bewegung zu spielen.

Ido Portal

Reparatur durch Benutzung statt Schäden durch Abnutzung

Alles wird besser, gesünder und leistungsfähiger wenn Du Dich bewegst. Knorpel heilt, Knochen verstärkt sich, Dein Herz arbeitet besser, das Gehirn lernt Neues besser, der Blutzucker wird reguliert, Du triffst mehr Menschen wenn Du buchstäblich auf sie zugehst 😉

Die ganze Familie in Bewegung denn Training ist Gesundheit. Handstand am Berg in Südtirol.
Bewegte Familie

Wir sind für Bewegung gemacht!

Nicht umsonst ist Bewegung eines der Zeichen des Lebendigen. Und Bewegung hat ausschließlich positive Nebenwirkungen. Und gezielte Bewegung, also Training, ist Gesundheit!

Auf allen Ebenen des Körpers sind die Effekte von Bewegung zu erkennen. Im mikroskopischen Bereich verbessert sich die Eiweißproduktion. Es werden immense Mengen Botenstoffe ausgeschieden, die helfen kleinste Zellschäden zu reparieren. Das hält unser Immunsystem in Gang, so dass es stets bereit ist auf neue Herausforderungen zu reagieren.

Die Muskeln, die an den Knochen ziehen um einen besseren Hebel für die Bewegung zu bekommen, lösen einen elektrischen Reiz im Knochen aus, der dazu führt, dass mehr Kalzium abgelagert wird. Deine Knochen werden stärker. Kollagen in Deinem Knorpel wird gefestigt und die Be- und Entlastung sorgen dafür, dass die stabilste Form des Kollagens produziert wird. Dein Knorpel heilt und wird widerstandsfähiger.

Dein Gehirn arbeitet auf Hochtouren, wenn Du Dich bewegst. Deine Balance und Koordination werden besser und das bedeutet weniger Stürze und Verletzungen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?