Blog

Von unten nach oben

Lerne von unten nach oben zu führen. Deckblatt für 'Dein Medikamenten Spickzettel' von Timo Kaschel

Menschenführung mal anders…

Immer wenn zwei oder mehr Menschen in einem professionellen Umfeld zusammentreffen, gibt es ein Machtgefälle. Kurz gesagt, hat einer Informationen die das Gegenüber gerne hätte.

Ganz besonders deutlich ist dieses Gefälle bei einem Arzttermin. Nicht nur weiß die Ärztin häufig mehr über das aktuelle Thema. Der Patient ist auch häufig verunsichert und ängstlich weil er Symptome hat, die schwer einzuordnen sind.

Von oben nach unten

Und so läuft dann leider auch häufig das Gespräch ab. Die Ärztin gibt vor, welche Informationen weitergegeben werden. Was der Patient wissen möchte gerät dabei manchmal in den Hintergrund. So kommt es recht häufig vor, dass Patienten die Praxen verlassen und nicht das Gefühl haben sinnvoll informiert zu sein.

Wer hat Schuld an diesem Kommunikationsproblem?

Die Antwort: Beide!

Von unten nach oben

Jocko Willink hat den schönen Satz geprägt: „Leading up and down the chain of command.“ Entlang der Führungskette nach unten und nach oben führen. Das klingt erstmal ungewöhnlich, denn wir sind es gewohnt, dass der Fluss von Informationen eindeutig in eine Richtung geht. Die höhergestellte Person, sagt was Sache ist. Die andere Person muss dass dann akzeptieren.

Wie kannst Du dies verändern?

Die Antwort: Indem Du die richtigen Fragen stellst!

Wer die Fragen stellt, leitet auch oft das Gespräch. Und noch besser läuft das Ganze, wenn Du Dir vorher Gedanken über mögliche Antworten gemacht hast.

Ich kann aus eigener 20-jähriger Praxiserfahrung sagen, dass ich froh bin wenn meine Patienten Fragen haben. Diese können dann konkret beantwortet werden und ich bin sicher, dass ich nicht völlig am Patienten vorbei rede. Wenn keine Fragen kommen, dann erkläre ich, was ich denke was wichtig ist…

Allzeit bereit

Um gut vorbereitet zu sein, habe ich einen Ratgeber geschrieben. ‚Dein Medikamenten Spickzettel‘ ist jetzt verfügbar!

Lerne von unten nach oben zu führen. Deckblatt für 'Dein Medikamenten Spickzettel' von Timo Kaschel
Jetzt erhältlich!

Du kannst dieses pdf Dokument nun in meinem kleinen Onlineshop erwerben. Die ersten 10 Käufer bekommen jeweils 50% Rabatt mit folgendem Code: MSZ-BL

In Zukunft werden hier noch weitere nützliche Produkte erscheinen wie:

  • Dein OP Spickzettel
  • Dein Bewegungs-Spickzettel
  • Die besten Übungen für gesunde und starke Füße
  • u.v.m.

Ich freue mich auf Dein Feedback!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?