Blog

Gute Nachrichten

Gaspreise

Rund um dieses Thema gibt es derzeit sehr wenige gute Nachrichten. Ich muss natürlich zugeben, dass das Thema Energiepreise mich nie so wahnsinnig interessiert hat. Aber die derzeitigen Szenarien zwingen mich dazu, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen…

Die krasseste Steigerung der Preise habe ich von einem selbständigen Patienten gehört. Mehr als 600% teurer bis Ende des Jahres. Gleichzeitig wurde ihm aber mitgeteilt, dass man davon ausgehen kann, dass es ab Januar wieder günstiger wird.

Gute Nachrichten? Mann kratzt sich am Kopf und überlegt.
Wie jetzt?!?

Also habe ich versucht diese Aussage nachzuvollziehen. Und siehe da; ich bin fündig geworden… Im SPIEGEL Online wird berichtet, dass die Gaspreise derzeit fallen. Im Moment auf das Niveau von Juli 2022. Goldman Sachs soll errechnet haben, dass ein Preis von 100€ pro Kilowattstunde (?) erreicht werden kann.

Laut Hans Rosling begehn wir immer wieder einen statistischen Fehler. Wir nehmen einen Teil einer Kurve und schreiben diesen unendlich fort. Dann sieht alles schrecklich aus. Aber diese Annahme ist immer falsch. Alle komplexen Systeme kommen wieder ins Gleichgewicht. Wir wissen nicht wann und wie das aussieht, aber es wird nicht ewig in eine Richtung gehen.

Der Preis ist von März bis Juni um 300% gestiegen? Dann kostet es im Dezember ja mindestens nochmal 500% mehr…

Das sind jetzt natürlich keine super tollen Nachrichten, da der Gaspreis von 100€ wohl immer noch 5-fach höher liegt als vor dem Krieg in der Ukraine, aber der Trend ist gut…


Wasser

Mal ist es zu viel, wie in Pakistan. Mal zu wenig, wie in ganz Europa. Auf jeden Fall ist klar, dass wir hier Lösungen brauchen um weiterhin in den meisten Regionen der Welt leben und uns ernähren zu können.

Daher sind Lösungen zur Meerwasserentsalzung absolut angezeigt. Eine weiter tolle Idee habe ich nun bei CNN gesehen. Hier wird das verdunstende Wasser aus dem Ozean von schwimmenden Plattformen aufgefangen und kann direkt zur Wässerung von Pflanzen genutzt werden.

Eine sehr gute Idee wie ich finde. Das nutzen, was natürlicherweise sowieso passiert. Erfordert keine neue Infrastruktur und keine neuen Abfälle oder Nebenprodukte. Weiter so!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?