Blog

Gesund altern

Ein hochwertiges Multivitamin Präparat von sunday.de

Sollten Multivitamin Tabletten doch (etwas) helfen?

Multivitamin von Sunday. Exzellente Produkte in hoher Qualität.

Die Lebensspanne verlängert sich. Aber die Gesundheitsspanne nicht wirklich. Was kannst Du Tun um länger gesund zu bleiben?

Eine häufig angepriesene Methode ist die Einnahme von Vitamin Tabletten. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, am besten eine Pille die alles enthält. Sprich Multivitamin Tabletten.

Experten sind sich einig…

Fast ebenso oft wie diese Möglichkeit vorgeschlagen wird, machen sich Gesundheitsexperten darüber lustig. Diese Tabletten seien reine Geldverschwendung und wer dumm genug ist, diese einzunehmen, produziert im besten Falle teures und vitaminreiches Urin.

Hirnleistung im Alter

Es scheint im Alter immer nur 3 Möglichkeiten zu geben:

  • Der Körper geht langsam kaputt, aber das Gehirn funktioniert
  • Das Gehirn wird immer schlechter, aber der Körper funktioniert
  • Gehirn und Körper gehen gemeinsam kaputt

Obwohl gegen den Leistungsabbau mit zunehmendem Alter bisher kein Kraut gewachsen scheint, sollten wir trotzdem alles tun, um diese Lebensphase so gesund wie möglich zu erleben.

Und wir können uns vorbereiten. Bewegung, Ernährung, keine Drogen und Entspannung sind natürlich die Eckpfeiler. Laut einer Plazebo kontrollierten Studie mit mehr als 2000 Teilnehmern über 3 Jahre, ist es auch sinnvoll, ein Multivitamin Präparat einzunehmen.

Die Gruppe die die Multivitamin Tabletten und Mineralstoffe eingenommen hat, hatte laut den Gedächtnistests ein 1,8 Jahre jüngeres Gehirn als die Plazebo Gruppe.

Natürlich weisen die Autoren, wie in jeder vernünftigen und ernstzunehmenden Studie darauf hin, dass noch weitere Untersuchungen nötig sind um diese Resultate zu bestätigen. Die Überraschung der Wissenschaftler angesichts des doch recht deutlichen positiven Ergebnisses bei den 65 bis 100-jährigen Studienteilnehmern, war jedenfalls groß.

Vielleicht können hochwertige und gut dosierte Multivitamin Tabletten eine einfache, kostengünstige und sinnvolle Möglichkeit sein, die Chancen auf gesundes Altern zu verbessern. Die Strategien, so es denn welche gibt, zur Prävention beinhalten viel zu selten die Basis Maßnahmen wie Bewegung, Ernährung, keine Drogen und Entspannung. Stattdessen wird auf High-Tech Vorsorge Untersuchungen, diverse Medikamente und Schonung gesetzt. Aber bei einem Budget für Vorsorge von weniger als 6€ pro Person pro Jahr, ist auch nicht viel zu erwarten…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?