Blog

Entweder. Oder.

Du MUSST Dich entscheiden!

Zu jedem Thema gibt es eine einfache Lösung. Das Problem ist, sie ist meistens falsch!

Die Diskussionen die heute in der Öffentlichkeit geführt werden, sind fast nie darauf ausgelegt den Standpunkt des jeweils Anderen zu verstehen und die vorgebrachten Argumente abzuwägen. Es wird ‚diskutiert‘ um das Gegenüber platt zu machen. In die Knie zu zwingen. Die eigenen Fehler und die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Du musst Dich nicht entscheiden. Diskussionen sind OK.

Diskussion

Das Wort Diskussion stammt vom lateinischen discussio „Untersuchung, […] Prüfung“ ab.

Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen“.

Wikipedia

Kognitive Dissonanz

Tatsächlich ist es so, dass jeder Mensch eine gewisse kognitive Dissonanz aushalten muss. Dieser schöne Begriff beschreibt den Zustand indem wir Wahrnehmungen haben oder erleben die nicht untereinander oder mit unserem Weltbild übereinstimmen. Viele Menschen empfinden diese Lücke als unangenehm. Aber lange nicht alle…

Manch‘ eine/einer kümmert sich gar nicht darum. Und so gehen viele ‚Diskussionen‘ ins Leere bzw. enden in Schreiduellen mit wüsten Beleidigungen.

Das eine bedenken, das andere nicht vergessen

Und wieder einmal lande ich bei Oma Martha. Aber auch Alligatoah hat es schön auf den Punkt gebracht. Ich muss mich nicht entscheiden. Ich bin völlig entspannt, wenn ich Argumente aus verschiedenen Blickwinkeln verstehen kann. Ich bin nicht Radfahrer ODER Autofahrer. Ich bin beides. Ich kann beide Seiten verstehen.

Das bedeutet nicht, dass ich zu faul bin mir eine Meinung zu machen. Ich bin aber jederzeit bereit meine Ansichten anzupassen, wenn es neue stichhaltige Informationen gibt.

Feste Meinungen.

Locker gehalten.

Paul Saffo

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?