Blog

Die letzte Phase

Diesen Artikel habe ich begonnen zu schreiben bevor Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine entfesselt hat. Daher waren die Geschehnisse rund um Corona noch die größte Sorge, die mich damals umtrieb. Ach ja, die guten alten Zeiten…

Überrascht wie das Reh im Fernlicht. Ein neues Gesetz das fast nichts regelt.

Gesicht wahren

Ich beneide Niemanden darum, Entscheidungen für 82.000.000 Menschen fällen zu müssen. Und das geht vielen Menschen in diesem Land so. Denn sonst wäre die Bewerberliste für Bundesminister Posten eindeutig viel länger.

Die Mission in der Politik heißt jetzt: Gesicht wahren

Jetzt geht es darum Maßnahmen, die zur Eindämmung der Corona Virus Verbreitung eingeführt wurden wieder zu beenden, ohne gleichzeitig zuzugeben, dass viele dieser Ideen wirkungslos waren und sind. Das wäre ja gar nicht so schwierig, wenn die Kommunikation von Anfang an eher darauf abgezielt hätte, dass wir alle im selben Boot sitzen. Dass das Wissen über den korrekten Umgang mit einer Pandemie in der modernen Welt erst relativ langsam besser wird. Und dass wir alle, egal ob in Regierung oder nicht, im selben Tempo dazulernen.

Dann hätten viele Massnahmen, die zwangsweise überhastet und nicht sinn- oder wirkungsvoll waren, schneller wieder angepasst werden können. Stattdessen hat man sich entscheiden weiterhin gesetzliche Regelungen aufzustellen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Eine Hilfe hätte der Bericht der Expertenkommission sein können. Aber natürlich kam der zu dem Schluss, dass wir nicht wissen was funktioniert hat, weil wir nichts gemessen haben, was uns diesen Rückschluss erlaubt…

Was soll das Gesetz regeln?

Einiges kann, nichts muss. Außer ein paar Maskenregeln und der Vorschlag bestimmte Menschengruppen ein weiteres Mal zu impfen. Eine der Regelungen die bestehen bleibt ist die FFP-2 Maskenpflicht in Praxen. Und die ist aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht Unsinn.

Wenn eine FFP-2 Maske mehr nützen soll als eine medizinische Maske, muss sie den Mund und Nasenbereich des Gesichts perfekt umschließen. Alle Luft muss durch das Gewebe der Maske gefiltert werden. Sobald auch nur ein kleiner Spalt offen ist, wird nichts mehr gefiltert. Auch wenn die Maske, beispielsweise beim ausziehen eines Oberteils, kurz abgenommen wird oder verrutscht, ist der FFP-2 Schutz aufgehoben. Das bedeutet, dass lediglich der Aus- und Einatemluftstrom abgelenkt wird. Das kann auch die wesentlich angenehmer zu tragende medizinische Maske. Dieser Sachverhalt ist uns völlig klar, wird aber ignoriert.

Ein Impfstoff gegen die ehemals aktive Variante des Virus? Mit der sich Millionen Menschen schon angesteckt und in den meisten Fällen unschöne aber erträgliche Verläufe hatten? Für wen soll dieser Impfstoff einen wirklich klinisch relevanten Schutz bieten? Schwer zu sagen.

Viele Fragen. Kaum Antworten. Neue Probleme…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?