Blog

Nein sagen

Wirkliche Freiheit

In einer kapitalistischen Gesellschaft spielt Geld eine entscheidende Rolle. Ob dies gut, schlecht, veränderbar oder alternativlos ist, sei mal dahingestellt. Ein große Zahl unserer Lebensentscheidungen dreht sich aber um das liebe Geld. Aber was kann Geld im Idealfall tun? Es kann uns die Freiheit geben ‚Nein‘ zu sagen.

Gar kein Geld

Wer in dieser Gesellschaft gar kein Geld hat, muss sich von allen Seiten in sein Leben reinreden lassen. Besonders vom Staat. Von der Größe und Ausstattung der Wohnung bis zu den Tätigkeiten, die ich ausführen muss, meinen Aufenthaltsort ist alles fremdbestimmt. Es kann also zu fast nichts ‚Nein‘ gesagt werden.

Der Vorteil einer sozialen Marktwirtschaft wird hier besonders deutlich. Denn ohne Umverteilung finanzieller Mittel seitens des Staates, wäre die einzige Option ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen zu bekommen, die ausbeuterische Sklavenarbeit…


Ein wenig Geld

Wenn wir genug Geld haben um unsere grundsätzlichen Bedürfnisse selbst zu bezahlen, müssen wir nicht mehr als Sklaven arbeiten. Aber in einem Job der gerade so den Mindestlohn bringt, gibt es noch eine Menge Menschen die uns sagen können wie wir unser Leben leben sollen. Arbeitgeber, Vermieter, Busfahrer, Nachbarn, usw. Lediglich der Staat hält sich ein wenig mehr raus…


Bedingungsloses Grundeinkommen

Genau hier setzt die Idee des Grundeinkommens an. Ich mag die Idee des Grundeinkommens. Der Wegfall unwürdiger Prüfungen und Auflagen und natürlich der Abbau völlig aufgeblähter Bürokratie sind für mich die größten Vorteile. Der Staat alimentiert sowieso schon einen großen Teil unserer Gesellschaft von Armen bis Opernbesuchern. Die Berechnung und Kontrolle dieser staatlichen Gelder erfordert einen riesigen Beamtenapparat. Dieser ist dann nicht mehr nötig, denn das Grundeinkommen ist ja bedingungslos und ersetzt alle anderen Leistungen.

Es soll allen die Möglichkeit geben ‚Nein‘ zu sagen. Nein zu Ausbeutung und menschenunwürdiger Arbeit. Nein zu untragbaren Lebensbedingungen. Nein zur Angst ohne alles dazustehen, weil die Firma zumacht oder Technologie meine Arbeit wertlos macht.

Das ist ein unschätzbarer Wert, den einige zum Glück nicht zu würdigen wissen, da sie nie in einer so verzweifelten Situation waren.

Mehr als genug Geld

Mit mehr Geld, kann ich mich immer mehr äußeren Einflüssen entziehen. Ich muss weniger Schlange stehen, die Arbeit beginnt wann ich es will, meine Wohnung kann so groß sein wie ich das möchte, usw. Dass die Tatsache mehr als genug Geld zu haben bei einigen zu aus meiner Sicht merkwürdigen bis rücksichtslosen Entscheidungen führt, die keine Sanktionen nach sich ziehen ist nicht schön. Aber auch dafür ist die Freiheit da…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?