Blog

Die Zukunft ist schon da!

Logo der Freethink Webseite. Tolle Ideen von heute für die Zukunft.

Sie ist nur nicht gleichmäßig verteilt.

In diesen Tagen der täglichen Aufregung und hyperschnellen Richtungswechseln in der Politik und im Weltgeschehen allgemein, ist es nicht leicht, sich auf Dinge zu konzentrieren die gut laufen. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel die App GoodNews auf meinem Handy aktiviert. Ebenfalls bei Facebook verfolge ich einige Kanäle, die sehr zukunftsorientiert und innovationsfreudig agieren. Hier möchte ich zum Beispiel Freethink und Singularity Hub hervorheben.

Das hat den großen Vorteil, dass ich immer wieder Dinge sehe, lese, höre die in die Zukunft weisen und mir zeigen, dass die Entwicklung doch auch noch in eine positive Richtung geht. In Deutschland im Moment, wie schon in den letzten 20 Jahren, fehlt mir völlig die Zukunftsvision für die nächsten 10, 15 oder 20 Jahre. Keiner wagt sich vor, denn alle stecken in den aktuellen Problemen fest. Die natürlich auch entstanden sind, weil eine klare Vision für die Zukunft der modernen Gesellschaft fehlt.

Daher ist es auch so leicht negative Vorhersagen zu machen. Denn wir sind als Gruppe dumm genug immer wieder die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Das liegt zum einen daran, dass für einige Wenige die ‚Fehler‘ sehr viel Nutzen, Macht, Einkommen und Wohlstand gebracht haben. Dass die Mehrzahl leidet, ist aus deren Sicht eben kein Fehler…

Die Sonne geht auf. Die Energie der Sonne gilt es zu nutzen um in Zukunft eine bessere und entspanntere Welt zu haben.

Spannende Geschichten aus der Welt der Innovation

Des Deutschen liebste Beschäftigung

Nein, nicht meckern oder Bier trinken. Es ist das Müll sortieren. Kaum ein anderes Land legt so viel Wert auf die Vielzahl von Tonnen und die genaue Einhaltung der Trenn-Vorschriften. Leider führt dies trotzdem nicht zu den gewünschten Recycling Quoten, aber das ist ein anderes Thema…

Nun wird auch diese Tätigkeit von Software übernommen. In diesem schönen Videobeitrag wird erst einmal deutlich, dass die USA ihr Müllproblem ganz anders angehen. Und zum zweiten wird eine Sortieranlage gezeigt, die mit künstlicher Intelligenz die Art des Mülls erkennt und sortenrein trennt.

Die Sonne nutzen um Steine zu erhitzen

Alle Energie auf der Erde ist Solarenergie. Da wir uns aber darauf geeinigt haben, diese Sonnenenergie sehr indirekt zu nutzen, sind diverse Probleme entstanden, die wir jetzt angehen müssen. Niemand bestreitet die fantastischen Entwicklungen und Effizienzsteigerungen die durch die Nutzung fossiler Brennstoffe möglich geworden sind. Aber ist es nach mehr als 100 Jahren nicht mal Zeit umzudenken und anders zu planen?

Eine der Dinge die bisher industrielle Anwendungen von Solarenergie eingeschränkt haben, waren die niedrigen Temperaturen die erreicht werden konnten. Dieses Video zeigt eine Technologie und eine Vision wie wir mit recht wenig Aufwand diverse Probleme lösen können, die derzeit noch bestehen.

Von der effizienten Herstellung von gut transportierbarem Wasserstoff bis hin zu der Beendigung von Kriegen um Energie scheint vieles möglich.

Die Zukunft wird besser

Derzeit glauben dies viel zu wenige Menschen. Und daran krankt unsere gesamte Herangehensweise. Ich erlebe täglich im Kleinen wie viele Menschen an positive Veränderung glauben. Obwohl ihnen häufig schon gesagt wurde, dass die Schmerzen und Einschränkungen chronisch seine.

In meine Praxis kommen viele dieser Menschen und es ist mir immer eine große Freude, wenn ich den Ausblick in die Zukunft verbessern kann. Ob dies die Wieder Aufnahme vom Lieblingssport ist oder die Fähigkeit entspannt zum einkaufen und zurück zu gehen. Der Glaube an positive Veränderungen in der Zukunft ist die Grundlage für alle Verbesserungen, die ich als Chiropractor erreichen kann.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?