Blog

„Das wollen Sie doch nicht ewig machen?!?“

Das war die Frage, die mir ein Patient während der Behandlung gestellt hat. Wir unterhielten uns über die berufliche Tätigkeit des Patienten und wie diese einen Einfluss auf den derzeitigen Gesamtzustand haben könnte. Der Patient sagte, er wolle natürlich den Stress hinter sich lassen, das Geschäft irgendwann verkaufen und den ruhigen Teil des Lebens beginnen. Und dann kam die Frage: „Das wollen sie doch auch nicht ewig machen?!?“

Mit ‚das‘ ist meine chiropractische Tätigkeit gemeint. Nun bin ich nach 20 Berufsjahren nicht völlig unvorbereitet auf so eine Frage… Im besten Alter für eine Midlife-Krise, die sich zum Glück noch hinausschieben lässt, schaue und höre ich mich in der Welt um und überlege, ob ich einen anderen Weg einschlagen sollte. Diverse Kollegen haben ihre chiropractische Tätigkeit fast völlig aus ihrem Leben verbannt. Sie sind Manager von vielen Angestellten, haben sich auf Beratung anderer Chiropractoren spezialisiert, sind Yoga Lehrer geworden usw. Ich für meinen Teil sehe meinen größten positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen am Behandlungstisch. Daher lautet meine Antwort auf die Frage aus der Überschrift:

‚Doch! Na klar! Das ist genau das, was ich machen möchte.‘ 

Es macht mir jeden Tag große Freude, mit und am Menschen zu arbeiten. Eine zeitlang Teil der individuellen Geschichte der Menschen zu werden und ihnen zu helfen einen positiven Ausblick auf ihre Gesundheit zu bekommen, begeistert mich nun schon seit 20 Jahren. 

Sicher, es gibt viele andere sehr erfüllende, wichtige und erbauliche Tätigkeiten. Aber leider habe ich nicht die Gelegenheit diese alle auszuprobieren. Daher bin ich und auch viele ‚meiner‘ Patienten sehr froh darüber, dass mir der Beruf des Chiropractors über den Weg gelaufen ist.  

Es ist meine Überzeugung, dass ein Heilberuf nur dann den erwünschten Erfolg für alle Beteiligten bringen kann, wenn dieser Beruf mit voller Hingabe ausgeübt wird. ‚All-in‘ sozusagen. Daher steht bei allen Überlegungen in unserer Praxis Deine Gesundheit im Mittelpunkt. Mein Team und ich geben alles für Deine Gesundheit! Wir freuen uns darauf zusammen mit Dir den nächsten Schritt zu mehr Gesundheit und einem entspannteren Leben zu gehen.

Wir wünschen Dir ein friedliches Weihnachtsfest, einen heiteren Start in das neue Jahr und natürlich beste Gesundheit! 

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?