Blog

Auch 2023 gilt: Gehen ist gesund!

Der Spaziergang zum Neujahr 2023

Sag‘ niemals ’nie‘. Dasselbe gilt für ‚immer‘. Solche absoluten Aussagen, sind leicht zu widerlegen. Und das sieht ’nie‘ gut aus…

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kann ich aus meiner Praxis sagen, dass ich keinem/r meiner Patient*innen jemals von Bewegung abgeraten habe. Vielleicht habe ich eine Handvoll Menschen getroffen, die bestimmte Tätigkeiten übertreiben. Hier äußere ich meine Skepsis gegenüber dem gesundheitlichen Effekt solcher Übertreibungen. Aber ich rate nicht davon ab!

Das gegenteilige Szenario ist viel wahrscheinlicher!

Der Großteil der Menschen in meiner Praxis bewegen sich zu wenig und zu monoton. Es ist und bleibt aber wahr, dass jede Bewegung besser ist als keine. Wie Seth Godin sagt:

„Movement begets more movement. Waiting begets more waiting.“

Jede Bewegung macht mehr Bewegung unausweichlich. Warten und Stillstand führt zu mehr warten und Stillstand.

Seth Godin

Gehen ist gleichzeitig einfach und komplex

Ein entspanntes Gangbild mit frei schwingenden Armen und einer ausreichend großen Schrittlänge mit Beinschwungphase ist eine sehr gesunde Aktivität. Klassische ‚Anpassungen‘ wie:

  • Hände in den Taschen
  • Handtasche auf einer Schulter
  • Kinderwagen schieben
  • Unfunktionelles Schuhwerk
  • kurze Schritte

stören die sehr fein ausbalancierten Kräfteverhältnisse beim gehen. Wenn diese Anpassungen zu Gewohnheiten werden, ist das Gehen nicht mehr so effizient und gesund wie es sein könnte. Achte daher auf folgende Dinge:

  • Beide Arme sollten frei schwingen können
  • Wechsle immer wieder zu größeren Schritten
  • Rolle Deine Füße sanft und kontrolliert ab
  • Trage (häufig) Schuhe die Deinen Zehen die Freiheit geben sich zu bewegen
  • Versuche Dein Geh-Tempo zu steigern

10.000 Schritte?

Egal ob Du eine bestimmte Zahl oder einen geschlossenen Kreis auf der Smartwatch brauchst oder nicht. Dein Ziel sollte es in jedem Alter sein, Dich ein klein wenig mehr zu bewegen als gestern oder letzte Woche. Das ist die beste Versicherung um das hinauszuschieben, was alle ‚das Alter‘ nennen.

Dein Chiropractor ist der ideale Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die gesunde Bewegung. Bis bald!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?