Blog

Nur Gewinner

Mehr Geld für alle kann doch nicht schlecht sein…

Ein Bericht aus Australien hat sich mit dem Thema von bestimmten Wirbelsäulen Operationen beschäftigt. Der erste Aspekt der hier untersucht wurde, war die Frage der Abrechnung. Die Erkenntnis: Es wird in der großen Mehrheit der Fälle (85%) falsch abgerechnet. Obwohl dies durch die Versicherer so erklärt wird, dass es sich um ‚Fehler‘ handelt und nicht um ‚Betrug‘, ist es schon erstaunlich, dass alle Abrechnungs’fehler‘ ZU VIEL abgerechnet haben. Nie zu wenig…

Textausschnitt aus dem Sidney Morning Herald. 22 Geschichten zum Betrug im Gesundheitswesen...
22 Artikel zum Thema ‚Milliardenbetrug im Gesundheitswesen’…

Die Folgen der Versteifungs-Operationen für die Patienten

Geld ist am Ende nur Geld und wir wissen ja, dass es in beliebigen Mengen produziert und ausgeschüttet werden kann, wenn dies notwendig erscheint. Viel eklatanter sind die gesundheitlichen Effekte dieser sehr teuren Eingriffe. Das führt mich zu der Frage:

Warum stimmt ein Patient einer Operation überhaupt zu?

Antwort: Siehe unten

Sie/er hofft, dass der derzeitige Zustand sich verbessert. Ganz einfach. Das Problem ist, dass dies nach Versteifungs-Operationen der Wirbelsäule sehr selten eintritt.

We found no high-quality systematic reviews and the risk of bias of the randomised controlled trials in the reviews was generally high. The available evidence does not support a benefit from spine fusion compared to non-operative alternatives for back pain associated with degeneration.

Internal Medicine Journal

Keine Studien hoher Qualität. Und selbst dieses schlecht gemachten und sehr tendenziösen Studien zeigen keinen Nutzen für eine solche teure und gefährliche Operation. Weder bei der Diagnose Abnutzung noch bei der Diagnose Wirbelbruch!

Die Tatsache, dass diese Operationen dem Patienten nicht helfen und dass sie auch noch zum Vorteil der Chirurgengehälter falsch abgerechnet werden, lässt kaum einen anderen Schluss zu, als dass es sich hier um offenen Betrug asm Patienten und am Gesundheitssystem handelt. Zudem werden den Patienten der nicht-operativen Alternativen oft verschwiegen oder deren Nutzen heruntergespielt.

Wir oft haben mir Patienten schon gesagt, dass ein Arzt sagte: ‚Chiropractic ist doch völlig nutzlos. Wenn sie da hin gehen, dann können Sie das Geld auch zum Fenster rauswerfen.‘ Das Wäre auf jeden Fall weniger schädlich als sich die Wirbel versteifen zu lassen.

Manchen hilft es aber…

Stimmt! In einer Studie hatten 8 % der Operierten hinterher eine ’substantiell verbesserte Arbeitsfähigfkeit‘. Eine weitere Untersuchung zeigte dass 19% innerhalb von zwei Jahren nach der OP wieder arbeiten gehen konnten. Aber 20% brauchten in diesem Zeitraum eine bis vier weitere Operationen.

Die Alternative? Sollte vielleicht schon klar sein. Der Goldstandard der Versorgung von Menschen mit Wirbelsäulen Problemen ist: Die Versorgung die Chiropractoren in ihren Praxen anbieten. Wir sehen us!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?