Blog

Es geht immer noch was

Kongress für integrative Heilkunde

Meinen Sonntag habe ich in Bamberg verbracht. Dort habe ich mir den Großteil des Tages Vorträge angehört. Die Themen waren unter anderem:

  • Biologische und homöopathische Krebstherapie
    • Im Prinzip geht es hier darum, alle Möglichkeiten zu nutzen um den Menschen mit Krebs zu unterstützen.
    • Krebs ist nie ein absoluter Zustand sondern immer ein dynamischer Prozess.
    • Krebs ist kein Notfall! Es muss sich daher, besonders direkt nach der Entdeckung die Zeit genommen werden, um einen umfänglichen Plan zu erarbeiten.
  • Effiziente Mikroorganismen
    • Gesunde Böden, gesunde Pflanzen, gesunde Tiere und Menschen.
    • Wir sind ein Teil unserer Umwelt und unser mikrobielles Umfeld braucht mehr Beachtung.
    • Wir haben zunehmend eine Monokultur an Mikroorganismen im Darm.
    • Dies führt zu Problemen der Immunabwehr, der Vitamin- und Nährstoffaufnahme, der Hirnfunktion usw.
  • Ayurvedisches Kochen
    • Lokal verfügbare Produkte können mit Gewürzen nach ayurvedischer Tradition kombiniert werden.
    • Alles rund um das Kochen kann das Ergebnis beeinflussen. Nicht nur die Zutaten…
  • Pilze als Nahrung- und Heilmittel
    • Es gibt für nahezu jeden Zweck einen Pilz.
    • Zuchtpilze sind sehr gut auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und lassen sich bei sinnvoller Zubereitung auch problemlos einnehmen
    • Es gibt ‚Grundpilze‘ die eigentlich jeder nehmen sollte. Wie den Reishi.

Über den Tellerrand

Wenn man, wie ich, viel Zeit tun seiner eigenen Praxis verbringt, ist es immer nützlich über den Tellerrand hinaus zu schauen. So ein Kongress ist auf jeden Fall eine interessante Gelegenheit neue Dinge zu entdecken. Für mich persönlich und auch für Dich als Patienten.

Es gibt sehr vieles ‚da draußen‘, was wir noch nicht in Erwägung gezogen haben, um unsere Gesundheit zu verbessern. Aber egal was ich nutze, ich muss willens sein mich darauf einzulassen. Den Mut haben, den Weg der ‚Schulmedizin‘ zu erweitern oder gar für eine Zeit zu verlassen.

Und dann habe ich noch einen Vortrag zum Thema ‚Die Muskelapotheke – Optimal nutzen mit Chiropractic‘ gehalten. Kam recht gut an und hat alle mal aus ihren Stühlen hochgescheucht…

Ich selbst werde mal mit dem Zusatz von effizienten Mikroorganismen beginnen. Das klang sehr sinnvoll und ist ein Thema, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Ich bin gespannt und werde berichten, wie es verläuft…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?