Blog

17/23/17

On the Road

Die längste Autofahrt meines Lebens

Am letzten Wochenende (!) habe ich meinen ältesten Sohn mit dem Auto nach Barcelona gefahren. Seit Oktober 2022 studiert er in dieser wundervollen Stadt Chiropractic am BCC (Barcelona College of Chiropractic). Da er Fahrrad, Fernseher, Sandwichtoaster, Bilderrahmen und einige meiner alten Anatomie Lehrbücher schlecht im Flugzeug mitnehmen konnte, haben wir den Plan gefasst, den Multivan voll zu packen und uns nach den Weihnachtsferien auf den Weg zu machen. Das bedeutete zwei mal 17 Stunden Fahrt mit 23 Stunden in Barcelona…

Das Schöne an so einer langen Fahrt über viele Stunden auf diversen Autobahnen in drei europäischen Ländern ist, dass wir ausreichend Zeit hatten über die kleinen und großen Dinge des Lebens zu sprechen. Zwischen den ausgiebigen Schlafphasen, die mein Großer nach anstrengenden Weihnachtsferien brauchte, kamen so unterschiedliche Themen auf wie:

  • PKW Maut
  • Chiropractic
  • Verschwörungstheorien
  • Der Wert von Freundschaften
  • Studiengebühren
  • Die Gesundheit von Omas und Opas
  • Barcelona vs. Weimar
  • Pläne der Geschwister
  • Parken in Barcelona
  • Führerschein
  • Podcast Folgen, die ich gehört habe während der Große schlief
  • usw.

Auf der Rückfahrt hatte ich Gelegenheit so viele Podcasts zu hören, dass selbst ich fast genug hatte. Aber nur fast…

Mit einem Lächeln

Als ich mich am Sonntag Mittag nach einem sehr angenehmen Tag in Barcelona, wieder auf den Weg nach Leipzig machte, verließ ich die katalonische Hauptstadt mit einem guten Gefühl. Ich konnte sehen, dass Lasse sich in seiner neuen Umgebung wohl fühlt und sich auf das Abenteuer, im Ausland zu studieren freut. Besonders schön ist es zu sehen, dass er in der kurzen Zeit sehr angenehme und aufgeschlossene Freunde und Mitbewohner aus Italien und den Philippinen kennengelernt hat.

Wenn in den nächsten Jahren alles glatt läuft, fahre ich 2027 wieder mit dem Auto nach Barcelona, um den dann 24 Jahre jungen Lasse abzuholen. Aber das Leben ist bunt und wer weiß, wo es den Neu-Chiropractor dann hin verschlägt…

Veränderung ist gut

Die Phasen im Leben, in denen sich die gewohnten Umstände schnell verändern, sind aufregend aber machen oft auch ein wenig Sorgen und Angst. Über diese Sorgen vergessen wir manchmal, dass die stetige Veränderung die Grundlage und das Ziel des Lebens ist. Nichts bleibt so wie es ist. Es wird entweder besser oder schlechter. Das Wichtigste, was wir tun können, ist die Richtung und die Bewertung der Veränderungen zu beeinflussen. Dass sich alle Dinge ändern steht schon fest.

Was für das Leben gilt, stimmt auch für unseren Körper. Es finden ständige Anpassungen und Veränderungen statt. An die Außentemperatur, an mechanische Belastungen, an Stress, usw.

Die moderne Chiropractic ist eine Möglichkeit, positiv auf diesen Prozess einzuwirken. Alle Patienten, die zu uns in die Praxis kommen, haben diese eine Gemeinsamkeit: Sie sind mit dem derzeitigen Zustand und mit der Entwicklungsrichtung unzufrieden genug, um sich der Herausforderung zu stellen, etwas Neues zu tun.

Wir als Chiropractoren helfen, unterstützen, beraten, behandeln und ermutigen Dich dazu, das Beste für Dich und Deine Gesundheit herauszuholen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?