Blog

Wissens-Kampf

Womit ich zu viel meiner Zeit verbringe…

Ich bin ein begeisterter Podcast Hörer. Auf meinem iPhone habe ich viel zu viele Podcasts abonniert um alle regelmäßig zu hören. Seit einigen Monaten hat sich Knowledge Fight als mein absoluter Lieblings-Podcast herauskristallisiert.

Obwohl der Titel aufgrund meiner Abneigung gegen Kampf-Rhetorik etwas fragwürdig ist, warte ich jede Woche regelrecht auf die neueste Folge.

Wer macht diesen Podcast?

Dan und Jordan sind seit mehreren hundert Folgen ein Team. Der Podcast ist kein Mitglied eines größeren Konsortiums und gehört auch keinem firmeneigenen Podcast Netzwerk. Nicht, dass eine dieser Optionen moralisch verwerflich oder schlecht wäre, aber es ist mir sehr sympathisch zu sehen und zu hören, dass es unabhängige Stimmen gibt. Die beiden Hosts finanzieren sich ausschließlich über individuelle Unterstützer bei Patreon. So wird man nie von Anzeigen genervt oder gelangweilt und es geht direkt zum Thema des Tages.

Die Dynamik der beiden Hosts ist wie folgt: Dan bereitet jede Folge minutiös vor. Dazu recherchiert er offensichtlich stundenlang und stellt Auszüge und Ausschnitte bereit, um eine spannende Dramaturgie für die jeweilige Sendung zu erstellen. Jordan ist natürlich auf Grund der Tatsache dass beide schon über 700 Folgen zusammen produziert haben, mittlerweile nicht mehr völlig unbedarft. Er weiß aber nicht, was genau Dan vorbereitet hat und wohin die Argumentation führt. Jordan’s Aufgabe ist es, das Gesagte möglichst spontan und emotional zu kommentieren.

Worum geht es in diesem Podcast?

Das Thema des Podcasts ist Alex Jones. Dessen Veröffentlichung ‚InfoWars‘ ist in den USA eine Institution und besteht schon seit mehr als 20 Jahren. Alex Jones behauptet immer ein vollkommen unabhängiger Verbreiter der Wahrheit zu sein. Die Themen seiner täglichen dreistündigen Sendung sind aber häufig vollkommen unbegründete Verschwörungstheorien und absurd einseitige Standpunkte. Dem Publikum werden klare Feindbilder präsentiert und Angst verbreitet. Dies geschieht hauptsächlich mit dem Ziel Produkte aus dem Onlineshop zu verkaufen.

Es ist (zum Glück) schwer einen entsprechenden Kanal in Deutschland zu finden. Der Versuch, der Alex Jones am nächsten kommt ist wahrscheinlich Achtung, Reichelt auf YouTube. Auch dort wird dauerhaft Angst, Panik und Misstrauen gegenüber den Autoritäten propagiert.

Dan schaut sich jede Veröffentlichung von Alex Jones an und versucht der Argumentation zu folgen. Dieser Versuch einer nüchternen Betrachtung fällt angesichts der teilweise völligen Absurdität und Irrationalität von Alex Jones, seinen Gästen und Anrufern, sehr schwer. Die einzelnen Folgen sind oft mehr als zwei Stunden lang.

Die tiefgreifenden Einblicke, die Dan über die Jahre zu Alex Jones und seinen Machenschaften gewonnen hat, führten zuletzt dazu, dass Dan von den Anwälten einiger der Opfer von Alex Jones’s Verleumdungen, als Experte ins Team geholt wurde. Die Prozesse hat Jones verloren und ist zu einem Schadensersatz von 1,5 Milliarden Dollar verurteilt worden.

Was gefällt mir an dem Podcast?

Aufmerksam geworden auf ‚Knowledge Fight‘ bin ich über den Podcast ‚Opening Arguments‚ (auch sehr weit oben auf meiner Liste). Dort waren Dan und Jordan zu Gast und haben über die Verfahren gegen Jones berichtet. Das fand ich sehr unterhaltsam und so habe ich bei Knowledge Fight mal reingehört. Viele Hörstunden später schreibe ich jetzt diesen Artikel…

Was kann an detaillierten Diskussionen rund um Verschwörungstheorien und Panikmache unterhaltsam sein? Dan und Jordan beginnen jede Sendung mit ihrem ‚Bright Spot‘. Also etwas, was jeder in den letzten Tagen toll, spannend, überraschend oder fesselnd fand. Das ist eine schöne positive Note bevor es in die Untiefen von InfoWars geht. Dan nimmt sich die Themen, welche Alex Jones, in seiner Sendung behandelt vor und versucht wenn immer möglich, die Original Quellen zu lesen. Das alleine ist schon sehr spannend und deckt häufig auf, dass Jones lediglich die Überschrift eines Artikels gelesen hat. Die Quellen an sich sind teilweise von sehr zweifelhafter Qualität und oft geprägt von krassem Rassismus, Antisemitismus und Xenophobie. Diese Tatsachen zusammengenommen führen bei Jones immer wieder zu Wutausbrüchen und Hasstiraden, die auf vollkommen falsch verstandenen Inhalten beruhen.

Die Erklärung der Ursprünge der Meldungen zusammen mit einer tiefen Analyse der Taktiken von Alex Jones bieten für mich eine sehr gute Basis, mit Desinformation und Propaganda umzugehen. Denn die Vorgehensweise von Alex Jones hat leider durch die ’sozialen‘ Medien starke Verbreitung gefunden. Menschen lesen Überschriften, oder sogar nur Teile davon, und sind durch die anscheinende Aussage emotional aufgewühlt. In diesem Zustand posten und teilen sie den Link auf allen Plattformen und vergessen dabei den ganzen Artikel zu lesen. Diese ungefilterte Reaktion auf alles was den Menschen aufregt wird als Authentizität und Ehrlichkeit verkauft. In Wirklichkeit ist es unzivilisiert und sollte jedem Menschen ein Graus sein, der/die sich auch nur ansatzweise einer analytischen Denkweise rühmt.

Besonders spektakulär wird die völlige Sinnfreiheit und Unehrlichkeit von Jones und seinen Angestellten bloßgestellt, wenn sie vor einem Anwalt in einer Verhörsituation erklärt werden soll. Die Folgen mit dem Titel ‚Formulaic Objections‘ sind aus meiner Sicht besonders hörenswert.

Auch die Erkundung des Hintergrunds von Alex Jones’s Gästen birgt immer wieder Überraschungen und weitere Strudel der Absurdität, die von Dan und Jordan nur zu gerne verfolgt werden.

Wenn ein Podcast so unterhaltsam, unabhängig, meinungsstark, aktuell und nützlich ist wie Knowledge Fight, dann bin ich jede Woche dabei.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?