Blog

Lesezeit

Von erschütternd bis augenzwinkernd

NACHMITTAGE ist das dritte Buch von Ferdinand von Schirach, dass ich bis jetzt gelesen habe. Alle drei Bücher haben bleibende Eindrücke hinterlassen.

Dieser Erzählband enthält 26 Geschichten die vermutlich aus dem Leben von Schirach stammen. Bei Schriftstellern weiß man das ja nie so ganz genau… Der Autor ist bekannt für seinen sehr reduzierten und direkten Stil, was mir persönlich sehr gefällt.

Wenige perfekte Sätze

In einem Interview bei dem Podcast ‚Hotel Matze‘ wird von Schirach neben Fragen zu seiner Familiengeschichte, auch gefragt ob er denn nach ca. 10 Millionen verkauften Büchern auch mal das Gefühl hat, alles erreicht zu haben beim Schreiben. Seine Antwort ist sinngemäß:

In jedem meiner Bücher sind wahrscheinlich 1-2 Sätze, die ich als nahezu perfekt ansehen würde. Bis ich durchgehend so schreiben kann, muss ich noch eine Weile weitermachen

Angelehnt an Ferdinand von Schirach

Neben den Abgründen und den dunklen Seiten der Menschen, schreibt von Schirach aber auch solche Passagen:

„Jetzt, dieser Moment, dieser Nachmittag, der nächste Morgen, der Blütenschimmer im Frühling, der Wind, der durch die Felder geht, die lautlose Schwüle im Hochsommer und das nasse Laub auf den Straßen im Herbst – das alles bedeutet nichts ohne den anderen Menschen.“

Nachmittage – SECHSUNDZWANZIG – Ferdinand von Schirach

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?