Blog

Eine sehr tendenziöse Meinung

Von Wissenschaftlern und Menschen

Immer wenn ich etwas lese, dass meinen Ansichten und Erfahrungen widerspricht, versuche ich tief durchzuatmen und dann schaue ich genauer hin. So auch bei einem Artikel über Chiropractic von einem Herrn Wenk.

Der Autor scheint ein sehr weitläufig interessierter und studierter Mensch zu sein. Für den weiteren Verlauf der Diskussion ist es nicht unerheblich, dass er die meisten seiner Titel und beruflichen Errungenschaften nach seinem Studium erhalten hat. Auf Grund seiner weitreichenden akademischen Tätigkeit ist seine Ansicht sicherlich nicht direkt von der Hand zu weisen.

Aber auch der Ton macht die Musik. Und die Art und Weise, wie die Chiropractic hier beschrieben wird, macht von Beginn an klar, was der Autor erreichen möchte; eine negative Sicht auf die Funktionsweise der Chiropractic und auf die Arbeit von Chiropractoren. Das erklärte Ziel solch tendenziöser Schreibweise gepaart mit einer schier endlosen Aufzählung der eigenen Errungenschaften, soll die Menschen, die natürlich nicht so clever sind wie der Autor, davon abhalten eine falsche Entscheidung zu treffen und sich in die Hände eines Chiropractoren zu begeben.

Es wird die Geschichte der Chiropractic hervorgeholt und es werden alte Konzepte wie die „Subluxation“ hervorgeholt und darauf hingewiesen, dass Chiropractoren daran „glauben“ dass die „Verschiebung“ von Wirbeln die Ursache allen Übels im menschlichen Körper ist. Eine mittlerweile wissenschaftlich überholte und von allen ernst zu nehmenden Vertretern der Chiropractic nicht mehr gebräuchliche Erklärung. Genausowenig wie man einem Wissenschaftler in Neurowissenschaften (was immer das genau ist) heutzutage nicht mit den Ansichten in diesem Feld von vor 120 Jahren konfrontiert, sollten auch die ursprünglichen Ansichten der frühen Chiropractoren nicht einfach 1:1 auf die heutige Zeit übertragen werden. Und genau so wie in allen Feldern der Wissenschaft gibt es Beobachtungen, die über die Jahrzehnte gleich bleiben. Lediglich die Erklärungen, wie diese beobachteten Veränderungen entstanden sein könnten, ändern sich.

„Many patients find this explanation feasible. No scientists do.“

Soll heißen, dass leichtgläubige Patienten auf so einen Unsinn hereinfallen. Aber kein Wissenschaftler wäre jemals so dumm, diesen esoterischen Quatsch für sinnvoll zu erachten. In diesem verqueren Weltbild gibt es also einen Unterschied zwischen „Patienten“ und „Wissenschaftlern“. So ähnlich wie zwischen Ärzten und nicht-ärztlichen Heilberufen…

„The fact that most medical therapies for back pain are ineffective may also work to the advantage of chiropractors.“

„Da wir in der chemischen und Apparate Medizin nichts kennen, was sinnvoll bei Rückenschmerzen hilft, könnte man eben glauben Chiropractic sei irgendwie auf einer ähnlichen Stufe wie Medizin.“ Ich denke, wenn es keine strukturierte Lösung für ein so häufiges Problem gibt, sollten wir nicht einfach warten bis es irgendein neues Medikament oder einen neuen tollen Apparat gibt der das Blaue vom Himmel verspricht. Wir sollten uns an das halten was effektiv, sicher und kostengünstig ist. Im Falle von Rückenschmerzen ist das die Betreuung, die ein Evidenz informierter Chiropractor anbietet.

„… chiropractic manipulation is useless against the vast majority of diseases. Overall, in spite of the poor quality of education and training, chiropractic manipulation is safe for most people and may provide modest relief from pain that, according to recent studies, is likely due entirely to the placebo effect.“

Chiropractische Behandlungen sind bei der Bekämpfung vieler Krankheiten „nutzlos“. Und die wenigen schmerzlindernden Effekte die berichtet werden sind sehr wahrscheinlich komplett auf den Plazebo Effekt zurückzuführen.

Hier zeigt sich die sehr konservative und negative Tendenz des Autoren ebenfalls. Erstens heißt der Plazebo Effekt heutzutage kontextualer Effekt und zweitens ist und war es nie das Ziel der Chiropractic ‚gegen‘ irgendwelche Erkrankungen vorzugehen. Die Chiropractic versucht gemeinsam mit dem Patienten die Gesundheit zu fördern. Im Idealfall können so bei korrekter Beratung und Behandlung viele der modernen Probleme verhindert bzw. gelindert werden. Es geht in der Heilkunde immer um das sowohl als auch. Nie um das entweder oder.

Beim Thema Gesundheit müssen keine ideologischen Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Denksystem getroffen werden. Es geht ausschließlich darum die vorhandenen Möglichkeiten effektiv und gezielt einzusetzen. Chiropractic kann hier bei allen Funktionsbeschwerden des Bewegungsapparates hervorragende Dienste erweisen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?