Blog

Deine Sorgen möcht’ ich hören…

Meine Mutter macht sich Sorgen. Sie befürchtet, dass die Krankengeschichten, die ich in der Praxis tagtäglich zu hören bekomme, sich negativ auf meine eigene Gesundheit auswirken. 

Diese Sorge ist verständlich, aber zum Glück unberechtigt.

Schon 1994/95 in meinem Zivildienst als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz in Gifhorn konnte ich feststellen, dass meine Resilienz rund um erleben und verarbeiten von Krisen und Ausnahmesituationen, gut ausgeprägt ist. Ich führe dies zum Teil darauf zurück, dass ich als Sanitäter nie der passive, untätige und leicht geschockte Beobachter einer Krisensituation war. Ich hatte, zusammen mit meinen Kollegen, eine pro-aktiven Rolle in der Lösung des Problems. Durch unser Eingreifen wurde häufig Schlimmeres abgewendet und wir konnten der Situation zu einem positiven Ausgang verhelfen.

Genau so sehe ich auch meine Rolle in meiner Praxis. Zum Glück bin ich sehr selten mit akuten Notfällen konfrontiert. In der Chiropractic nehme ich mir die Zeit, mich intensiv mit den Patienten zu beschäftigen. Ich muss und möchte die Details der Entstehung des vorliegenden Problems erfahren und verstehen. Noch wichtiger aber, als die mögliche Ursache herauszufinden, ist die Antwort auf die Frage:

Was an dem aktuellen Schmerzzustand macht Ihnen Sorgen?‘

Menschen gehen nicht zu einer Heilkundlerin/einem Heilkundler, wenn sie Beschwerden haben. Diese haben wir oft und sie kommen und gehen. Wir suchen uns Hilfe, wenn wir uns Sorgen machen. 

Sorgen um langfristige Leistungseinschränkung. 

Sorgen, nicht mehr für Andere da sein zu können.

Sorgen um eine mögliche Verschlimmerung.

Sorgen darum, den richtigen Zeitpunkt für eine Behandlung fahrlässig verpasst zu haben.

Sorgen, dass das Problem eine viel schlimmere/bösartigere Ursache hat, als zuerst vermutet.

Diese Antworten definieren für mich, was es zu tun gibt. Und zum Glück für mich und meine Patienten, kann ich in den meisten Fällen Hilfe anbieten um diese Sorgen zu zerstreuen. Teils mit verständlichen Erklärungen von bisher unverständlichen und widersprüchlichen Befunden. Teils mit aktiver Behandlung der Blockaden, die eine entspannte und schmerzfreie Bewegung verhindern. Und da ist wieder die pro-aktive Rolle, die mir schon als Rettungssanitäter geholfen hat, Krisensituationen zu meistern.

Wenn auch Du gemeinsam mit einem Chiropractor/einer Chiropractorin aktiv an Deiner Gesundheit mitwirken möchtest, sind wir immer für Dich da!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?