Blog

Chiropractic ist episch

Richard Brown ist einer der ganz Großen in der internationalen Chiropractic. Als 2019 in Berlin der Kongress des wichtigsten Weltverbandes der Chiropractic (WFC) und des europäischen Chiropractic Bundes (ECU) stattfand, war das Motto:

Chiropractic is E.P.I.C.

Die Buchstaben dieses herrlichen Akronyms stehen für :

E = Evidence-based; Evidenz basiert bzw. informiert

  • Die Gesamtschau der Wissenschaft rund um ein Thema wird Evidenz genannt. Da die Fragestellungen der Wissenschaft sehr eng gestellt sind, lassen sie sich lediglich als allgemeine Basis für die Entscheidungen in der Praxis gelten.

P = Patient-centred; Patienten zentriert

  • Es geht nicht um Chiropractic, Medizin, Physiotherapie oder bestimmte Techniken und Behandlungswerkzeuge. Es geht um Dich!

I = Interprofessional; interprofessionell

  • Die Stärken aller Heilkundler zu nutzen, um Dir zu helfen ist das Ziel der Interprofessionalität.

C = Collaborative; Kollaborativ

  • Eine Zusammenarbeit ohne Hierarchien ist absolut essentiell, wenn es um Deine Gesundheit geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Richard für diese Wortschöpfung verantwortlich ist. Und wie der Zufall es so wollte, war ich 2019 noch erster Vorsitzender des einzigen deutschen Chiropractoren Berufsverbandes, der DCG, und hatte die Ehre mir zusammen mit Richard und anderen Größen der Profession, kurz die Bühne zu teilen. 

Solch ein Motto oder Slogan kann durchaus mal ‚cringe‘ sein. Aber in diesem Fall, stehe ich bis heute voll hinter dieser zeitlosen Message.

Die Gesundheit der Menschen kann nur nachhaltig verbessert werden, wenn wir auf die aktuelle Forschung achten und den Menschen/Patienten in den Mittelpunkt allen Tuns stellen. Die Zusammenarbeit aller Professionen in der Heilkunde ist für das Wohl der Bevölkerung ebenso wichtig, wie auch der ständige Austausch mit Vertretern anderer Verbände, Politiker, Rechtsexperten, Aktivisten usw.

Auch wenn meine Kinder sicher meinen würden es wäre ‚cringe‘*, sage ich es trotzdem: 

Wenn Du zu Chiropractic Leipzig kommst, wird es episch.

———————

* “Cringe“ ist ein englisches Wort, das häufig verwendet wird, um eine Situation oder Verhaltensweise zu beschreiben, die unangenehm, peinlich oder unbeholfen ist und eine unangenehme Reaktion bei den Zuschauern hervorruft.

In der Regel wird der Begriff verwendet, um ein Verhalten oder eine Aussage zu beschreiben, die als unnatürlich oder unangenehm empfunden wird, wie zum Beispiel eine unangenehme Rede oder eine unbeholfene Tanzeinlage. Es kann auch verwendet werden, um das Verhalten von Menschen zu beschreiben, die versuchen, cool oder beliebt zu sein, aber dabei scheitern und sich stattdessen peinlich machen.

Der Begriff „cringe“ hat in den letzten Jahren aufgrund seiner Verwendung in der Popkultur, insbesondere in sozialen Medien, an Popularität gewonnen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?