Blog

„Wieso ist mein Orthopäde/Physiotherapeut/… eigentlich so gegen die Chirpractic?“

Natürlich kennen sie sich medizinische Fachleute in ihrem Fachbereich sehr gut aus und beraten ihre Patient/innen hier ausführlich und kompetent. Sie berufen sich in Bezug auf die Chiropractic oft auf ein von persönlichen Erfahrungen, Hörensagen und Internet-Videos sehr verzerrtes und von Vorurteilen geprägtes Bild, was genau in einer Chiropractoren Praxis passiert. Daher kommt meiner Ansicht nach die Skepsis, Ablehnung oder sogar Herabsetzung der Chiropractic. Viele Menschen, inklusive Fachleuten, wissen nicht, was ein Chiropractor ist.

Leider lässt dieser Tunnelblick eine gewisse Überheblichkeit vermuten. Als Chiroporactor wurde mir beigebracht, dass ausschließlich die Kooperation und der gegenseitige Respekt in der Heilkunde zu den besten Ergebnissen für die Patient/innen führen wird. Wenn der Patient/ die Patientin im Mittelpunkt aller Bemühungen steht, dann gibt es keinen Grund von einer Fachmeinung abzuraten.

Anscheinend das Einzige, was manche Ärzte und Physiotherapeuten mit Chiropractic verbinden ist das ‚brutale‘, ‚schmerzhafte‘ und ‚gefährliche Einrenken’. Haben diese Kollegen dann eine/n Patient/in vor sich, die komplexe Wirbelsäulenleiden mit diversen Zeichen der Abnutzung und Vorschädigungen zeigen, dann wird Chiropractic als ‚zu gefährlich’ verunglimpft. Mit dieser undifferenzierten Betrachtung und einseitigen Beratung halten sie viele Menschen davon ab, sich eine Fachmeinung vom Chiropractor einzuholen.

In mehr als 20 Jahren in der Praxis, habe ich noch NIE einer Patientin/einem Patienten davon abgeraten, eine/n andere/n Heikundler/in zu konsultieren. Du wirst immer gewinnen, wenn Du Dir mehrere Meinungen einholst. Die Informationen werden helfen, Deine Entscheidungen für Deine Gesundheit zu verbessern.

In eine professionelle Chiropractic Praxis zu gehen bedeutet zuerst, dass Du befragt und untersucht wirst. Bevor eine Behandlung beginnt, bekommst Du immer die Gelegenheit zuzustimmen oder abzulehnen. Niemand wird in meiner Praxis überraschenderweise und gegen seinen/ihren Willen behandelt… Die generöseste Interpretation dieser Ablehnung der Chiropractic ist meine Vorstellung, dass diese Heilkundler ‚ihre‘ Patienten vor potentiellem Schaden bewahren möchten. Ich gehe davon aus, dass alle Menschen in der Heilkunde das Ziel haben, mehr Gutes zu tun als zu schaden. Ich würde mich freuen, wenn dieser Respekt und die Annahme guter Intentionen auch der Chiropractic zu teil würde…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?