Blog

Was möchte Chat-GPT über eine Chiropractic Praxis wissen?

Die Existenz von Chat GPT (steht für: Generative Pre-trained Transformer; analysiert und generiert natürliche Sprache) wird wahlweise als der Anfang vom Ende oder der Aufbruch in eine bessere Zukunft gesehen. Aber ich vermute mal, das passiert bei fast allen Innovationen. Besonders dann, wen wir uns nicht so recht erklären können, wie das Ganze funktioniert.

Ich kann nicht sagen, dass ich tief in die Möglichkeiten dieses Online Werkzeugs eingetaucht bin. Aber zur Generierung von Fragen und Vorschlägen, ist es durchaus nützlich. Da die Antworten von Chat GPT eine Zusammenfassung all dessen sind, was Menschen in ‚das Internet‘ eingegeben haben, sind die Vorschläge eine akzeptable Diskussionsgrundlage.

Die Frage aus der Überschrift

Die 10 untenstehenden Fragen hat mir der Transformer als Entscheidungsgrundlage vorgeschlagen, um eine hervorragende Chiropractic Praxis zu finden. Um Dir und Deinen lieben Mitmenschen die Entscheidung zu erleichtern, die Chiropractic zu nutzen, beantworte ich diese Fragen für meine Praxis.

„Ich kann Ihnen helfen, indem ich einige Fragen aufliste, die Sie stellen können, bevor Sie einen Termin in einer Chiropractic-Praxis vereinbaren:

  1. Wie lange ist die Praxis schon in Betrieb?
    1. Chiropractic Leipzig war die erste Chiropractoren Praxis in den neuen Bundesländern. Im September 2003 habe ich in der Katharinenstraße 15, gegenüber vom Museum der bildenden Künste, meine Praxis eröffnet. So blicken wir schon auf fast 20 spannende und schöne Jahre in Leipzig zurück. Und ich freue mich auf mindestens noch 20 weitere Jahre…
  2. Welche Erfahrung hat der Chiropraktiker (Chat GPT kennt leider den Begriff Chiropractor noch nicht so recht…) in der Behandlung von Rückenschmerzen?
    1. Chiropractoren sind im Gesundheitswesen die Spezialisten für die konservative und ganzheitliche Behandlung von Rückenschmerzen. 90% aller Menschen kommen mit einer Variante von Wirbelsäulenschmerzen zu uns in die Praxis. Gespräch, Untersuchung,  Behandlung und Prävention von Rückenschmerzen bilden das Zentrum meines Denkens und Tuns.
  3. Welche Art von Techniken werden in der Praxis verwendet?
    1. Grundsätzlich komme die Techniken zum Einsatz, die am schnellsten und sichersten zum Ziel führen. Das Studium, die Erfahrung und die regelmäßigen Fortbildungen, bieten Dir als Patienten eine breite Auswahl an Techniken, für verschiedene Problematik und Körperregionen.
    2. Die wichtigsten Elemente der Behandlung in meiner Praxis sind:
      1. Chiropractische Techniken an den Gelenken
        1. Diversified: Eine seit über 100 Jahren in der Praxis bewährte Sammlung von verschiedenen HVLA (High-Velocity, low-amplitude; hohe Geschwindigkeit, niedrige Tiefe) Techniken für die Gelenke der Wirbelsäule. Diese produzieren häufig den charakteristischen ‚Knack‘.
        2. Sacro Occipital Technique (SOT): In der SOT stehen die Verwringungen von Becken, Wirbelsäule und auch Schädel Gelenken im Vordergrund. Diese werden durch Spannungen in der Dura mater (feste Faszie des Nervensystems übertragen. Mit Druck- und Atemtechniken werden Blockaden gelöst und Spannungen reduziert.
        3. Einzelne Techniken von Mitch Mally, Mark Charrette, Clarence Gonstead, Thomas von Mendelssohn usw.
      2. Behandlung von Faszien, Muskeln, Sehnen und Bändern
        1. Trigger Punkt Druckbehandlungen
        2. Kinnective: Ein hervorragendes Werkzeug um Füße, Hände, Unterarme und Kniescheiben zu behandeln. 
        3. Verschieden Faszientechniken inspiriert von Thomas Myers, Robert Schleip, usw.
      3. Beratung
        1. Die Themen Ernährung, Bewegung, Schlaf und exogene Moleküle (Nahrungsergänzung, Medikamente, Drogen, usw) sind extrem wichtige Beratungsfelder um einen nachhaltigen Erfolg.
  4. Wie lange dauert eine typische Behandlungssitzung?
    1. Wir nehmen uns 2×40 Minuten Zeit um zu klären was genau das Problem ist und wie der Behandlungsplan im Detail aussieht. 
    2. Für die darauffolgenden Behandlungstermine sind komfortable 20 Minuten terminiert.
  5. Wie oft werden normalerweise Behandlungen empfohlen?
    1. Behandlungen in meiner Praxis vergleiche ich oft mit Lernen oder Training. Bei diesen Aktivitäten ist es am sinnvollsten, sich zu Beginn in kürzeren Abständen öfter mit dem Thema zu beschäftigen. So bleibt mehr hängen. Daher empfehle ich häufig zu Beginn 4 Wochen lang einmal wöchentlich zu behandeln. Danach werden die Abstände je nach Verlauf individueller gewählt.
  6. Was sind die Kosten für eine typische Behandlung?
    1. Die Termine 1 und 2 kosten jeweils €90. Folgebehandlungen werden mit €65 berechnet.
  7. Werden meine Versicherung und meine Leistungen von der Praxis akzeptiert?
    1. Dies ist sehr unterschiedlich.
    2. Generel gilt: Private Kassen mit Heilpraktikerabdeckung erstatten zumindest Teilbeträge. Gesetzliche Kassen in der Regel nicht.
  8. Sind Notfalltermine verfügbar?
    1. Wir geben uns die größte Mühe, zeitnahe Termine zur Verfügung zu stellen. Im Falle akuter Rückenschmerzen lohnt es sich immer in der Praxis anzurufen 0341-4623034. Wir werden dann sehen, was wir möglich machen können.
  9. Gibt es spezielle Anforderungen oder Vorbereitungen, die ich vor meiner ersten Sitzung treffen muss?
    1. Um einen ersten Eindruck von der Problemlage zu bekommen ist es sehr nützlich wenn Du den Patienten Fragebogen ausfüllst. Ein eigenes Handtuch für die Behandlungsliege ist ansonsten das einzige, was Du mitbringen musst.
  10. Sind Empfehlungen von anderen Patienten oder Fachärzten verfügbar?
    1. Der Großteil der Patienten in meiner Praxis kommt auf Empfehlung. Einige Menschen haben netterweise hilfreiche Rezensionen bei Google hinterlassen. Schau’ dort mal rein ob Du einen ähnlichen Fall wie Deinen findest.

Indem Du diese Fragen stellst, kannst Du Dir sicherer sein, dass Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst, ob die Chiropraktik-Praxis geeignet ist, um Deine Rückenschmerzen zu behandeln.“

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?