Rauschen & Signal

Tief im Hirnstamm existiert ein loses Netz von Nervenzellen. An einigen Stellen gibt es Verdichtungen von Zellen, denen bestimmte Funktionen zugeschrieben werden. Dieser lockere Zusammenschluss von Neuronen entscheidet darüber, ob ankommende Signale wichtig genug sind, um das Gehirn aufzuwecken und in den bewussten Zustand zu versetzen. Die Retikulärformation wird daher auch als Hirnschrittmacher bezeichnet. Wie sooft in unserem Gehirn, schreiben wir dieser diffusen Zellgruppe eine Vielzahl von Funktionen zu. Atmung, Bewegung, Schmerzwahrnehmung, Emotionen, …

Ein Teil dieser Zelklen, das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem hilft zu erklären, wie die Chiropractic ihre vielseitigen positiven Wirkungen entfaltet.

Gelenke als Zugang zum Nervensystem

Denn die Behandlung von Gelenken, Muskeln und Faszien ist einer der Wege, den Input in Dein zentrales Nervensystem zu optimieren.

Unser Gehirn hat die Lauscher ständig aufgestellt. Die Fühler ausgestreckt. Selbst wenn wir die Augen schließen, um uns den lebenswichtigen Schlaf zu holen, sind Milliarden von Nervenden damit beschäftigt, alles vom Blutdruck über die Darmfunktion bis zur Muskelspannnung wahrzunehmen und an Rückenmark und Gehirn weiterzuleiten. Zum Glück passiert all das automatisch und ohne unser bewusstes Zutun.

Saubere Signale

Gesundheit nehmen wir selten als solche wahr, wenn wir gesund sind. Sie ist der Zustand wenn ankommende Nervensignale, Verarbeitung und ausgehende Signale optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Abweichungen von diesem Zustand erkennen wir aber umso besser. Leider bezeichnen wir diese Versuche des Körpers den entspannten Zustand wiederherzustellen, oft als Krankheit und gehen unterdrückend gegen diese Symptome vor.

• Antiemetika gegen Übelkeit,  obwohl unser System anzeigt, dass es etwas raus muss.
  • Antitussiva gegen Husten, obwohl der Körper versucht Schadstoffe durch husten zu beseitigen.
  • Muskelrelaxanzen gegen verspannte Muskeln, obwohl der Muskeltonus die Gelenke schützt.
  • Antiphlogistika gegen Entzündungen, obwohl die Entzündung den Weg zur Heilung ebnet.

Die blockierten Gelenken, gereizten Bänder und Schonhaltungen senden ein Dauerfeuer von störenden Signalen an Dein Gehirn. Sie halten Dein Gehirn über die retikuläre Formation wach und lassen es nicht zur Ruhe kommen. Dies begünstigt Unkonzentriertheit, Frust, schlechten Schlaf und Stress. Unter diesen Bedingungen wird es sehr schwer für Deinen Körper sich zu heilen und zu erholen.

Eine chiropractische Behandlung sorgt dafür, dass die Nachrichten aus dem Körper sauber und unverzerrt in Deinem Gehirn ankommen. Tiefere Entspannung, koordinierte Bewegung und Heilung sind das Ergebnis.