Blog

Der Generalist

Der große Wert unseres derzeitigen medizinischen Wissenschaftsbetriebs liegt in den unglaublichen Details und Feinheiten, die wir durch diese Art der Forschung über unsere Körper erfahren. Neueste Visualisierungstechniken der Zellforschung lassen uns das räumliche Mikro Umfeld einer Tumorzelle genauestens kartieren. Mit CRISPR Techniken können einzelne Aminosäuren aus unserer 3 Milliarden Basenpaare lange DNA entfernt und ersetzt werden. Das ist sehr beeindruckend…

Noch hilfreicher wären diese ganzen Erkenntnisse, wenn die Forschung transparenter, neutraler und zugänglicher wären. Am schmerzhaftesten vermisse ich aber eine klare Vision für die Millionen Menschen die im Gesundheitswesen arbeiten und als Patienten betreut werden . Ohne dieses verständlich formulierte Ziel laufen viele Maßnahmen ins Leere. 

Wenn der Mensch nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, gibt es keine günstige Windrichtung. 

Seneca (vermutlich)

Wir haben ein(n) Kult(ur) der Spezialisten

 Je spezialisierter jemand ist, desto mehr werden die Dienstleistungen in unserer Gesellschaft geschätzt und vergütet. Für mich zeichnen sich Spezialisten durch folgendes aus:

  • Haben eine große Tiefe auf einem schmalen Gebiet bzw. Wissen ganz viel über ganz wenig
  • Behaupten trotzdem oft, dass alle Menschen ihre Fähigkeiten früher oder später benötigen 
  • Haben oft eine scheinbar einfache Lösung für komplexe Probleme
  • Sehen sich zu oft als die höchste Stufe der Heilkunde und letzte Instanz
  • Behaupten Menschen seien ‚austherapiert‘ und ‚da kann man nichts machen‘

Neben diversen absoluten Spezialisten, benötigt ein sinnvoll arbeitendes Gesundheitssystem viele hervorragend ausgebildete und selbstbewusste Generalisten.

Der Generalist

In den 22 Jahren meiner chiropractischen Tätigkeit, habe ich festgestellt, dass mir die Rolle des Generalisten wesentlich besser liegt. Klar, ich bin auf die Methoden der Chiropractic spezialisiert. Aber auch die sind ein weites Feld…

Die meisten meiner Patienten benötigen Klarheit und eine neue Ausrichtung für ihre Gesundheit. Klarheit über ihre Potentiale und die Ursachen der Probleme. Klarheit zu der Frage wieviel sie selbst zu ihrer Gesundheit beitragen können bzw. müssen. Eine neue Ausrichtung der Priorität. 

Jeder Mensch hat einen anderen Startpunkt und persönliche Ziele. 

Ich habe noch von keinem ‚System‘ gehört, welches die Komplexität des Menschen sinnvoll reduziert. Kein Programm, dass aus einem schwierigen und vielschichtigen Problem, ein ganz einfaches macht. Es gibt kein 08/15 Muster von Schmerzpunkten ,die gedrückt werden müssen, um alle Schmerzen sofort zu beenden. 

Zuhören, nachdenken, untersuchen, behandeln und die Reaktionen und Ergebnisse mit dem Patienten engmaschig abstimmen, sind die einzigen Prinzipien, die für meine Patientinnen und mich funktionieren.

Der ‚Nachteil‘ ist, dass ich ‚mein‘ Behandlungsprogramm wohl nie als teures Seminar verkaufen kann. Klinische Erfahrung und der daraus folgende kontinuierliche Lernprozess kann nicht vereinfacht und im Schnellverfahren gelehrt werden. Die Interaktion zwischen Patient und Heilkundler ist und bleibt die wichtigste Maßnahme der Heilkunde.

Auch als Patient wirst Du von mir nicht die einfache, sofortige und ‚nie wieder … Schmerzen !!!‘ Lösung für Deine jahrelangen Probleme bekommen. Du bist komplex, der Hintergrund Deiner Beschwerden hat viele Facetten und biologische Prozesse benötigen Zeit. Ich bin fest überzeugt, dass der Weg zu Deiner Heilung und zum aktiven, selbstbestimmten Leben die Expertise der Chiropractic in vielen Fällen benötigt. 

Genauso wie es kein Gelenk gibt, welches wichtiger oder unwichtiger als die anderen ist. So gibt es auch nur ein sinnvolles Zusammenwirken aller Elemente deines Körpers und Gesundheitswesens um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Mein Ziel

Ich möchte gemeinsam mit Dir herausfinden, was Du selbst aktiv für Deine Gesundheit tun kannst. Ich möchte Dein Vertrauen in Deine Fähigkeiten und Autonomie stärken. Mit möglichst wenigen Pillen, Krücken, Einlagen, Apps, Trackern, Bandagen, usw. 

Vielfältige Bewegung, abwechslungsreiche Ernährung, keine Drogen, tiefe Entspannung. 

Das sind die Grundlagen gesunden Lebens. 

BEE CALM

BEE: Bewegung, Exogene Moleküle, Entspannung

CALM: Cerebrum, Auris, Lingua/Labrum, Manus; Hirn/denken, Ohren/hören, Zunge,Lippen/reden, Hand/tun

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?