Blog

Essen und Abwehr

Forscher entwickeln nach und nach die Werkzeuge und Methoden, die wir brauchen um zu verstehen, was in unserem Körper vor sich geht. Natürlich kann es Dir auch völlig egal sein, warum das gesunde Leben wirklich gesund ist. Es ist aber durchaus nützlich, einige dieser Aspekte der Gesundheit näher zu beleuchten. 

Unser Immunsystem gibt noch viele Rätsel auf. Es ist im ganzen Körper verteilt, besitzt viele verschiedene Zelltypen und scheint unter anderem Funktionen zu beistzen, die mit der eigentlichen Abwehr gegen Bakterien, Parasiten und Viren nicht viel zu tun hat. In der ‚Corona-Zeit‘ rückte die Funktion unserer Immunabwehr sehr in den Fokus. Es gab Meldungen wie: ‚mRNA Impfstoffe schwächen das Immunsystem!‘

Meine Antwort darauf war und ist eine Frage: ‚Wie finden wir heraus, wie stark unser Immunsystem ist? Kann das jemand messen?‘ Bisher ist diese Frage nicht exakt zu beantworten. In der unten besprochenen Studie, wurde eine Vielzahl von Messwerten herangezogen, um zu prüfen wie sich Dein Ernährungsstil auf Deine Immunabwehr auswirkt.

Schneller als alle 7 Jahre

Eiweiße sind die universellen Funktionsmoleküle im Körper. Es existieren Tausende Varianten vom Strukturprotein in der Zelle bis zum Ionenkanal in der Membran. 

Dein Körper produziert andauernd eine unvorstellbare Zahl an Eiweißen. Hochrechnungen zu Folge ca. 1.000.000.000 (eine Milliarde) pro Minute!

Welche Eiweiße (Proteine) erzeugt werden, bestimmst zum großen Teil Du selbst. Mit allem was Du denkst, atmest, rauchst, isst, trinkst, tust, gibst Du vor, mit was sich Dein Körper befassen muss. Für diese anstehenden Aufgaben, benötigt Dein Körper die korrekten Eiweiße. 

So müssen wir auf Veränderungen in unserem Körper nie lange warten. Schon auf wenige Tage eines geänderten Verhaltens, reagiert der Körper mit eine Neune Zusammensetzung Deiner Eiweiße. Bis wir die Effekte spüren, kann einige Zeit vergehen. Dein Körper reagiert aber sehr schnell.

Selbst bei Ernährung…

In einer Studie aus Hamburg, haben Forscher nun überprüft, wie das Innenleben Deines Darms auf ‚gute‘ (viele Ballaststoffe, wenig Zucker, wenig Fett) und ‚schlechte‘ (wenig Ballaststoffe, viel Zucker, viel Fett) Nahrung reagiert. 

Laut dem Forscherteam reichen wenige Tage der Ernährungsumstellung aus, um messbare Veränderungen des Bakterienstoffwechsels und der Aktivität wichtiger Immunzellen, messen zu können. In Summe tragen diese reversiblen (sprich: wieder umkehrbaren) Veränderungen dazu bei wie gut sich unser Darm gegen pathogen Keime wehren kann.

Nimmst Du wenig Ballaststoffe und zu viel Zucker und Fett zu Dir, wird die erste Verteidigungslinie Deines Körpers, Dein Darm, schlechter darin Keime abzuwehren.

Zum Glück kannst Du diesen Effekt mit besserer Ernährung schnell wieder umkehren.

… aber auch bei Bewegung

Die positive Nachricht lautet:

Dein Körper ist sofort und in Zukunft dankbar, wenn Du das gesündere Verhalten wählst.

  • Gemüse statt Schokoriegel
  • Treppe statt Fahrstuhl
  • Wasser statt Limo
  • Entspannung statt Doomscrolling
  • Früher schlafen statt Serie bingen
  • Fahrrad statt Auto

https://www.nature.com/articles/s41590-023-01587-x

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2023/08/schlemmen-verboten-wieso-ungesunde-ernaehrung-sofort-schaden-kann?fbclid=IwAR2zdarojVvc0QvhFQ4zHTpL1VXPqOO3NAYPH5-6v9aHPovgSIlHy1eNKSY

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?