Blog

“Verlierer ist der Patient.”

Das ist einer der Kommentare des arznei-telegramm zum Thema ‘Adaptive Zulassung’ von Arzneimittel durch die europäische Arzneimittel Zulassungsstelle EMA Dieser Begriff bezeichnet einen nur schlecht getarnten Versuch der Anrzneimittel Hersteller teure Zulassungsstudien zu verkürzen. Schon nach kurzer Untersuchungszeit kommen so Medikamente auf den Markt die dann im Felde, also an Ihnen, getestet werden sollen. Aus diesen Daten soll dann über die erweiterte Zulassung entschieden werden.

Somit untergraben die Pharmahersteller die eigenen immer wieder hochgelobten strengen wissenschaftlichen Kriterien die ihre Produkte so wirksam und sicher machen sollen.

Aber wie die Überschrift schon sagt wird es nur einen Gewinner dieser Regeln geben. Und es ist nicht der Patient…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?