Blog

Homöopathie

Warum ist die Homöopathie ein solch großes Ärgernis für alle dogmatischen Vertreter der Evidenz-informierten Medizin (EIM)?

Das vorgeschobene Argument ist natürlich der Schutz der Bevölkerung vor Scharlatanerie und Quacksalbertum. Ein würdiges Ziel, auf jeden Fall. Alle Bemühungen aller Menschen die im Heilwesen tätig sind sollte der Schutz und das Wohlergehen des Patienten, nein des Menschen, sein.

Aber die Homöopathie zu verbannen weil wir die Wirkprinzipien nicht verstehen ist falsch. Die Menschen für dumm zu erklären die auf Homöopathen reinfallen, in Frankreich immerhin 56% der Bevölkerung, macht ebenfalls keinen Sinn. Passt aber ins Muster. Die Diskussion ist daher völlig fehlgeleitet. Hier wird wieder einmal von den tieferliegenden Problemen der Verschwendung und Ineffizienz, der Nachteile extremer Spezialisierung und Profit Orientierung von Krankenhäusern abgelenkt.

Gefahr?

Die einzig ersichtliche Gefahr einer homöopathischen Behandlung ist das Übersehen einer schweren akuten Erkrankung die einer schnellen oder gar sofortigen Notfallbehandlung zugeführt werden müsste. Dieser Gefahr kann am besten begegnet werden indem die Heilpraktiker Ausbildung auf einen wesentlich höheren Standard gehoben wird. Ansonsten können alle die glauben dass die Homöopathie nicht wirkt, beruhigt schlafen. Was nicht wirkt richtet ja auch keinen Schaden an.

Ich bin der Ansicht dass die dogmatischen Vertreter der EIM die Gelegenheit nutzen sollten um sich zu fragen wie genau kontextuale Effekte (früher Plazebo Effekt) wirkt. Denn das genaue Studium dieser hochkomplexen Interaktion aller Körpersysteme enthält viele Erkenntnisse die eben jenen Menschen zugute kommen werden die die EIM versucht zu schützen.

Hierzu gilt es unbedingt auch die Plazebostudien zum Thema Knie Arthroskopie zu beachten. Es heißt hier nicht dass die OP nicht wirkt, denn es geht allen besser. Die Frage ist, was hilft wenn es nicht die Reparatur der Geschädigten Struktur ist?

Hier liegen die wichtigen Fragen für unsere zukünftige Forschung. Denn dieses Interesse eint uns alle.

Bleiben Sie gesund!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?