Blog

Interessant

Wenn eine Aussage beginnt mit: „Ich bin ja echt kein …, aber dieses oder jenes wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ sollten wir alle berechtigterweise skeptisch sein.

Nun neige ich nicht zu Verschwörungstheorien aber ich bin ein Freund gut fundierter alternativer Sichtweisen. Besonders wenn es darum geht eine Diskussion zu starten. Dies liegt sicher daran dass ich dies aus beruflichen Gründen immer wieder tue/tun muss und zum Glück für meine Patienten und mich liegen meine gesundheitlichen Theorien oft nicht falsch.

Noam Chomsky ist einer der Menschen die sich viele Gedanken über den Zustand unserer Welt machen. Und das schon seit Jahrzehnten. Oft kommt Chomsky dabei zu Sichtweisen die etwas abseits des Mainstreams liegen. Seine sehr nüchterne Art und die Tatsache dass dies nicht seine Hauptbeschäftigung ist machen ihn für mich zu einer interessanten Quelle für neue Denkansätze.

In einer Diskussion um das Ende der Sowjetunion sagte ein Teilnehmer dass ja nun bewiesen sei dass die Planwirtschaft nicht funktioniere und die freie Marktwirtschaft damit das beste System ist welches es derzeit gibt. Chomsky‘s Gegenfrage: Wie komme der Herr darauf dass die USA keine Planwirtschaft sei? Denn das stimmt so nicht.

Die Pläne werden lediglich im Pentagon gemacht. Die Gelder die hier in sogenannte Verteidigungskonzepte gesteckt werden sind Steuergelder. Die Ergebnisse dieser Forschung und Entwicklung werden dann an die Privatwirtschaft weitergereicht und somit die Führungsposition der US Wirtschaft ausgebaut. Soweit Chomsky.

Wie gesagt, klingt sehr linkslastig und verschwörerisch. Aber gerade heute habe ich ein sehr spannendes Video von 1984 gesehen, wo genau diese Tatsache auf humoristische Weise von Nicholas Negroponte bestätigt wurde.

Hier erklärt Negroponte wie ein Touchscreen, wohlgemerkt 1984 wo die meisten Menschen von solchen Wunderwerken noch nie gehört hatten, auch dazu genutzt werden kann um zwischen den Gewichten und Größen der dargestellten Objekte zu unterscheiden. Beispielsweise könnte ein General der einen Schlachtplan aufstellt ein kleines Boot und einen Flugzeugträger dadurch unterscheiden wie schwer dieser zu bewegen ist. Tatsächlich, fährt Negroponte fort, ist dies genau der Grund warum das Pentagon diese Forschung bezahlt. Dies ruft freundliches Gelächter im Publikum hervor. Ab ca. Minute 8:00 wird es interessant.

Dies ist das Jahr 1984, wahrscheinlich nur zufällig der Titel von Orwell‘s berühmtesten Werk, also lange bevor die Öffentlichkeit mit Produkten wie dem iPhone und dem iPad beglückt wurden. Das bedeutet dass diese Produkte deren Entwicklung dem Silicon Valley und Genies wie Steve Jobs zugeschrieben werden mit Steuergeldern entwickelt wurden. Dies ist das perfekte Beispiel für die staatlich gelenkte Wirtschaftspolitik die die USA offiziell geißeln und oft mit äußerster Brutalität und Rücksichtslosigkeit in allen anderen Teilen der Welt zu verhindern suchen.

Aber ohne diese Umverteilung und den daraus folgenden Protektionismus wären die US Firmen nicht so dominant wie sie es heute sind. Ich halte diese Art der Finanzierung nicht für verwerflich. Ich denke lediglich dass eine größere Ehrlichkeit über die Vorgänge allen gut tun würde.

Aber damit ist wohl in der heutigen Zeit der allgegenwärtigen Fake News nicht unbedingt zu rechnen. Chomsky lesen ist aber ein guter erster Schritt um die Dinge die unser Leben bestimmen etwas klarer zu fokussieren.

Aber auch in anderen Bereichen des Lebens, wie zum Beispiel der Gesundheit, sind Alternative und vom Mainstream abweichende Standpunkte unbedingt beachtenswert. Denn hier liegt oft ein spannender Ansatz für die Lösung festgefahrener Probleme. Chiropractoren sind eine seriöse Quelle für solche Ideen.

Bleiben Sie gesund.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?