Blog

Knacken macht Likes und Views

Das Internet bestimmt unser Leben. Das Smartphone hat eine Revolution eingeleitet die noch immer stattfindet, obwohl sich die Bedeutung dieses technischen Wunders langsam abschwächt.

Chiropractic ist nicht Social Media tauglich

Wie man schon an der bisherigen Repräsentation der Chiropractic in den Medien gesehen hat, Alan von 2 1/2 Men und Tamme Hanken (Gott hab‘ ihn selig), scheint der Alltag des Chiropractoren nicht geeignet zu sein eine Fernsehserie zu füllen…

Ganz im Unterschied zu dem Arztberuf. Auch hier ist natürlich nicht die Allgemeinarztpraxis im TV sondern das Krankenhaus. Ärzte sind oft verschrobene Genies mit sehr eingeschränkten sozialen Fähigkeiten oder sie sind äußerst smarte, sensible und gut aussehende junge Männer die der Frauenwelt den Kopf verdrehen.

Krass knacken

Nun haben viele meiner Kollegen die sozialen Medien entdeckt. Und da Views, Klicks und Likes als Pseudowährung für Anerkennung und Bedeutung durch die Gesellschaft stehen, wird alles gegeben um aufzufallen. Dies mündet in teils dramatisch übersteigerten Darstellungen was es bedeutet Menschen mit Chiropractic zu helfen.

Viele dieser Videos zeigen eher eine organisierte Art der Körperverletzung als eine sinnvolle und gezielte Behandlung. Ich werde keine Links einfügen um dieser Art von Selbstdarstellung nicht noch mehr Raum zu geben…

Diese Abwärtsspirale ist aber eine fast zwangsläufige Entwicklung wenn man sich mit diesen Medien einlässt. Es wird gerissen und gezerrt was das Zeug hält. Es wird sich viel Mühe gegeben das knacken der Wirbelsäule und aller anderen Gelenke möglichst laut und beeindruckend klingen zu lassen. Es werden 20-minütige Compilations der besten Knackse schnell zusammgeschnitten.

‚Das will ich auch!‘

Und ab und zu kommen jungen Menschen in unsere Praxis die sagen: ‚Ich möchte so eingerenkt werden wie auf diesen Videos. Das sieht voll entspannend aus!‘ Wenn ich dann mit so langweiligen Sachen Anfänge wie einer Krankengeschichte, einer Untersuchung und eventuell der Feststellung dass eine spezifische chiropractische Justierung nur an zwei Stellen der Wirbelsäule überhaupt angebracht ist, kann dies durchaus zur Enttäuschung führen.

Denn genauso wie der Instagram, YouTube oder Facebook Account keine akkurate 1:1 Darstellung des Lebens des Protagonisten ist, so ist auch eine chiropractische Behandlung viel mehr als eine schnelle Folge von krassen Knackgeräuschen.

Wir helfen Ihnen gerne Ihre Sicht der akademisch ausgebildeten Chiropractic wieder ins rechte Licht zu rücken und natürlich helfen wir Ihnen auch gerne dabei wieder aktiver und gesünder zu werden.

Wir sehen uns!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?