Blog

Kontrolle

Zum Glück bin ich selten gestresst.

Ich habe oft viel zu tun. Dinge gehen schief. Einiges nervt mich.

Aber ich bin nicht oft gestresst.

Das hat mit dem Gefühl der Kontrolle zu tun. Einer der destruktivsten Zustände für den Menschen ist das Gefühl der Machtlosigkeit. Den Umständen ausgeliefert zu sein, keine Kontrolle zu haben. Dieses Gefühl macht psychisch und physisch krank.

Die Idee dass ich meine persönlichen Umstände steuern und kontrollieren kann mag eine Illusion sein. Aber eine sehr heilsame und beruhigende Illusion. Außerdem glaube ich dass viel mehr Menschen vile mehr ihres Lebens kontrollieren können. Sie sind sich dessen aber leider nicht bewusst.

Man kann mit den kleinsten Veränderungen beginnen. Etwas früher aufstehen um ein bisschen zu lesen, sich zu bewegen, in Ruhe Kaffee zu trinken. Einige Termine streichen um ein wenig mehr für sich zu tun. Die voll gemüllte Schublade in der Küche aufräumen. Eine Mahlzeit am Tag bewusster essen.

Das wichtigste ist etwas zu tun und nicht nur zu planen oder zu überlegen. So gewinnt man immer mehr Autonomie über das eigene Leben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?