Blog

Der freie Wille

Laut einigen Forschern und Philosophen tun Menschen nie etwas aus Einsicht dass es eine gute Sache ist, sondern lediglich aus Furcht vor Strafe. Und das Verhalten wiederum liegt an unseren egoistischen Genen die immer ohne Rücksicht auf Verluste nach ihrem eigenen Vorteil suchen. Das einzige Ziel ist Dominanz und eine möglichst breite Streuung unserer Gene in der Welt.

Es gibt diverse offensichtliche Probleme mit dieser Ansicht. Und ich als klassischer verblendeter Optimist und Gutmensch bin der festen Überzeugung dass Altruismus und das Helfen Anderer nicht nur aus leicht verdeckten egoistischen Motiven geschieht.

Praktisch

Diese deterministische und höchst negative Ansicht dass man ‚nichts dafür kann’ was man gerade gemacht hat ist für viele Menschen leider reizvoll. Das gilt auch für unsere Gesundheit und alle Entscheidungen rund um unser Wohlergehen oder Niedergang.

Die Suche nach Faktoren außerhalb unserer kurzfristigen und bewussten Kontrolle scheint vielen Menschen attraktiv. Denn dann ist man für die Symptome oder Krankheiten die einen befallen nicht verantwortlich. Das waren ja dann die Gene oder Bakterien oder die schlechte Luft oder der Arbeitgeber…

Das Schöne an unserem hochkomplexen aber einfach zu pflegenden System ‚Körper‘ ist aber dass es sich immer lohnt den Kurs auf dem wir derzeit sind zu ändern. Die Tatsache dass wir nicht wussten wie schlecht sitzen oder einseitige Ernährung wirklich für uns ist, sollte uns nicht abhalten diese neue Erkenntnis jetzt sofort umzusetzen um unser Leben zu verbessern.

Der freie Wille macht es möglich auf neue Informationen neu und innovativ zu reagieren. Wie müssen nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen oder fortsetzen. Auch nicht die Fehlentscheidungen unserer Eltern und Großeltern sind nicht auf ewig festgeschrieben. Unser gesamtes System ist im Fluß und ständig bereit neue Reize aufzunehmen und umzusetzen.

Daher fangen Sie bitte heute an sich mehr zu bewegen, besser zu essen, besser zu atmen, das Schöne im Alltag zu entdecken und netter zu ihren Mitmenschen zu sein. Ihr Leben wird sich dadurch exponentiell verbessern

Bis bald und bleiben Sie gesund!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?