Blog

Prognose

Prognosen sind sehr schwierigen machen. Vor allem für die Zukunft.

Niels Bohr, Nobelpreisträger

Die akademisch ärztliche Kunst gipfelt in diesem einem Wort; Prognose (Voraus-Kenntnis). Hier zeigt sich was der Heilkundler gelernt hat. Verläuft die Heilung, oder auch Verschlechterung, entlang der zu Beginn vorausgesagten Linien, dann haben sie einen guten Arzt erwischt.

Wenn nicht dann hat sie wahrscheinlich wenig Ahnung und sie sollten sich jemanden neues suchen.

Eine ‚richtige‘ Prognose ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig.

Spezialisierung

Je höher der Grad der Spezialisierung des leichter ist es einiger Maßen korrekte Prognosen zu treffen. Denn es kommt nur eine hochselektierte Gruppe Menschen mit einem sehr eng gefassten Beschwerdebild zum Spezialisten. Der Hausarzt hat hier einen wesentlich schwierigeren bzw. unmöglichen Job. Daher ist der Patient oft vom Professor der Rheumatologie mehr beeindruckt als vom Allgemeinmediziner.

Erfahrung

Paradoxerweise ist weniger Erfahrung besser für präzise und selbstbewusste Prognosen als mehr Erfahrung. Denn wer länger am Patienten arbeitet liegt auch öfter mal daneben und wird, wenn es gut läuft, bescheidener und realistischer bei der Prognosestellung.

Praxisumgebung

Es gibt Ärzte die mit den Folgen ihrer Arbeit nicht wieder konfrontiert werden. Oft sehen Chirurgen an einem großen Klinikum die Patienten nur einmal. Narkotisiert auf dem OP Tisch. Gefragt nach dem möglichen Ausgang des Eingriffs hört man hier oft sehr positive und selbstbewusste Prognosen. Da nie geschaut wird was denn das tatsächliche Ergebnis des Eingriffs im weiteren Leben des Patienten war wird das Vertrauen in die eigene Prognose sehr gestärkt… Manchmal zu Recht.

Kann ich Ihnen helfen?

In meiner Praxis lautet die Antwort auf diese Frage entweder:

  • Sehr wahrscheinlich.
  • Wahrscheinlich.
  • Schwierig
  • Wir sagen den zweiten Termin ab denn es gibt leider im Moment andere Prioritäten

Ein klares ‚Ja‘ wäre eine zurecht unzulässiges Heilungsversprechen und fällt damit aus. Auch wenn alle dies von mir hören möchten…

Ein eindeutiges ‚Nein‘ ist eine höchste anmaßende und destruktive Aussage. Es ist eben alles schon vorgekommen. Und zum Glück überraschen mich die positiven Effekte der Chiropractic immer wieder mal. Auch oder gerade wenn ich denke es könnte echt schwierig werden.

Die Grenze zwischen Hellseherei und realistischer Abschätzung Ihrer Energiereserven ergibt eine vernünftige Prognose. Ich freue mich darauf mich mit Ihnen gemeinsam auf diese spannende Reise hin zu einem tollen Ergebnis und mehr Lebensqualität zu begeben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?