Schonung ist eine Falle

Kein Gelenk kann ‚gesund geschont‘ werden

Du hast Schulterschmerzen . Du siehst einen Spezialisten. Er gibt Dir Ibuprofen, Kortison, Salbe und sagt Dir: ‚Die nächste Woche auf jeden Fall schonen und nicht belasten. Ich schreibe Sie am besten krank.‘

Dieser klassische ‚Behandlungsverlauf‘ soll helfen den Schulterkomplex am Ende der Schonungsphase wieder reibungslos funktionieren zu lassen.

Es gibt hier einige offene Fragen:

• Gibt es Belege oder Studien die zeigen dass Schonung sinnvoll hilft die Funktion mittel- oder langfristig zu verbessern?
  • Wie soll die Ruhigstellung genau aussehen? Einfach aufpassen sich nicht zu stark zu bewegen? Oder komplett ruhigstellen mit einer Schlinge oder besser Gips?
  • Wann setze ich die Schmerzmittel bzw. Entzündungshemmer wieder ab?
  • Was genau schmerzt denn an meiner Schulter? Gibt es einen Schaden?

Im Falle starker Schmerzen bist Du oft nicht in der Lage oder Willens diese Fragen zu stellen. Denn erst sollen die Schmerzen weg sein. Das ist verständlich. Oft wird auch später nicht gefragt, weil eben die Schmerzen sich auch wirklich reduzieren und damit findet kein weiterer Besuch beim Spezialisten mehr statt.

Gerade so OK oder genau so beweglich und belastbar wie vorher?

Das Ziel einer Gelenkbehandlung ist in meiner Praxis immer die Wiederherstellung der vollen Funktion. Wenn zum Zeitpunkt der Schmerzlinderung ein deutlich geschrumpfter Bewegungsumfang ersichtlich ist, geht die Behandlung eigentlich erst los. Denn wenn wir unsere Bewegungen in einem Gelenkkomplex einschränken, muss ein anderes Gelenk dies ausgleichen. Dieses Ungleichgewicht führt zu Folgeproblemen die sich teilweise sofort, meist aber erst nach langer Zeit an anderer Stelle zeigen.

Rechte Schulter/linke Hüfte

Am Beispiel der Schulter heißt dies:

Wenn die rechte Schulter beim gehen weniger stark nach hinten (in die Extension) geschwungen wird, gleicht die L Hüfte dies aus. Das Becken wird in dem Fall bei jedem Schritt deutlich weiter nach vorne bewegt. Über längere Zeiträume kann dies zu ‚Schiefständen‘, Muskelverhärtungen und fehlender Koordination des Beckengürtels führen.

Das Eine bedenken, das Andere nicht vergessen

Und wieder komme ich zu Oma Martha. Aber der Satz passt hier eben besonders gut. Lass‘ Deine Gelenke also lieber behandeln als sie nur stillzulegen und zu hoffen dass es vielleicht magischerweise alles besser wird wenn Du nur lange genug schonst.