Blog

Das Team

Jeder sollte ein Gesundheitsteam haben

Aus irgendeinem Grund denken wir dass Leistungssportler ein Team aus Experten zur Verfügung haben müssen, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Nur so können sie langfristig ihre Leistung abrufen.

Warum beziehen wir das nicht auf uns selbst? Machst Du keinen Hochleistungssport? Du kannst sicher sein, dass es wenige Profisportler gibt die um 5:00 Uhr aufstehen und sich schon 3 Stunden um Haushalt, Hund, Essen usw. gekümmert haben BEVOR sie überhaupt zum Training gehen. Geschweige denn dieses Programm nach dem Training weiterführen. Bis Dich gegen ca. 23:00 Uhr der Schlaf übermannt.

Nur eine andere Sportart

Den ‚normalen‘ Alltag zu bewältigen ist nur ein anderer Sport. Es fehlen die extremen Spitzen der Belastung. Stattdessen fährst Du morgens schnell hoch und bleibst dann auf diesem Niveau für 16 Stunden. Und was fehlt noch: Der Applaus…

Das Team

Im Zentrum stehst Du. Das zentrale Element Deiner Gesundheit bist Du und das was Du täglich an machst um Dich körperlich und geistig fit zu halten. Außerdem solltest Du idealerweise folgende Menschen haben die Du anrufen kannst um Dir zu helfen:

  • Trainer (zu Beginn 1x pro Woche; später 1x pro Monat)
  • Masseur (1-2x pro Monat)
  • Chiropractor (zu Beginn 1x pro Woche; später 1x alle 8-12 Wochen)
  • Hausarzt (1-2x pro Jahr)

Das ist die Grundausstattung. Beliebig können Yogalehrerinnen, Osteopathen, Akupunkteurinnen usw. hinzugefügt werden.

Also tu‘ Dir was Gutes und statt Weihnachtsgeschenken suche Dir Deine Teammitglieder zusammen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?