Es existiert eine echte Gefahr ⚠️

Dinge, die sowieso passieren…

„There is a real danger in the coming months, that things that are going to happen anyway will be attributed to the vaccine. More than 2000 people will have a stroke every week. When you mass-vaccinate people by pure coincidence, by pure random chance you are going to have someone who was vaccinated on Monday and has the stroke, they were always going to have, on Friday. People are going to put two and two together and get 17.”

”In den kommenden Monaten besteht die echte Gefahr dass Dinge passieren werden die sowieso passiert wären. Aber sie werden ursächlich dem Impfstoff zugeschrieben. Zum Beispiel bekommen 2000 Menschen pro Woche [in Großbritannien] einen Schlaganfall. Da jetzt viele Menschen geimpft werden, wird aus reinem Zufall geschehen dass jemand am Montag geimpft wird und am Freitag einen Schlaganfall bekommt. Diese Schlaganfall hätte diese Person aber so oder so bekommen. Einige Menschen werden dann zwei und zwei zusammenzählen und 17 herausbekommen.“

BBC Newscast, 10.Dezember 2020; ab Minute 19:00

Ein interessanter Vergleich

Chiropractic ist eine sehr effektive Methode Beschwerden des Muskel- und Gelenkapparates zu behandeln. Außerdem sind chiropratische Behandlungen sehr risikoarm. Dennoch gibt es im zeitlichen Zusammenhang mit einem Besuch beim Chiropractor in sehr seltenen Fällen länger anhaltende Verschlechterungen bestimmter Zustände. Und noch viel seltener kommt es zu neuen Erscheinungen die als unerwünschte Nebenwirkungen interpretiert werden. Diese Ereignisse werden mit einer Häufigkeit von 1:1.000.000 angegeben.

Um dieses Risiko kausal, also ursächlich, zu belegen müssten Untersuchungen mit vielen 100.000 Menschen über mehrere Jahre durchgeführt werden. Da dies noch nie geschehen ist sind sämtliche Zusammenhänge nicht kausal, sondern sie korrelieren. Sprich, sie kommen gleichzeitig vor ohne miteinander verbunden zu sein. Genau dies beschreibt der Gast des BBC Podcasts den ich oben zitiert habe.

Nun wird aber hier darauf hingewiesen dass es in Großbritannien 70.000 Tote durch Corona gibt und nur zwei Menschen die auf die Impfung allergisch reagieren. Dies soll helfen die korrekte Perspektive zu bewahren. Das klingt so als ob die Impfung absolut für alle den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeutet. Wenn dies dann mit so etwas wie Rückenschmerzen verglichen wird dann scheint klar, dass wir bei einer möglichen Corona Virus Infektion über etwas tödliches reden und bei Gelenkbeschwerden über eine Unannehmlichkeit die jeder hat und nicht so schlimm ist.

Rückenschmerzen bringen niemanden um

Stimmt nicht! Richtig ist, dass niemand direkt an mechanisch bedingten Rückenschmerzen verstirbt. Doch es muss erstmal durch eine sorgfältige Krankengeschichte und Untersuchung etabliert werden welche Ursachen am wahrscheinlichsten für die Schmerzen verantwortlich sind. Es gibt einige organisch bedingte Beschwerden die sich initial durch nichts anderes zeigen als Rückenschmerzen. Diese Zustände frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln ist entscheidend um größeren Schaden abzuwenden.

Das viel häufigere Thema ist die Minderung der Lebensqualität durch Schmerzen. Bewegung wird mühsam und unangenehm, Gelenke verschleißen schneller weil die Schonhaltung sie einseitig belastet, Aktivitäten mit Familie, Partner und Freunden werden abgesagt, der Schlaf ist gestört, Selbstmedikation mit Schmerzmitteln oder anderen Drogen setzt ein, usw. Denn all diese Dimensionen von Schmerz müssen berücksichtigt werden.

Mein Wunsch zu Weihnachten

Es ist mein Wunsch dass wir Alle, in allen Bereichen des Lebens, lernen Risiken so rational einzuordnen wie in dem obigen Beitrag beschrieben. Nicht nur dann wenn es um die möglichen Nebenwirkungen von Impfstoffen geht. Sondern auch wenn es zum Beispiel um echte Risiken einer COVID Infektion geht. Oder um die tatsächlichen Risiken einer verminderten Knochendichte (Osteopenie; Osteoporose). Oder um die tatsächlichen Risiken eines erhöhten Blutdrucks und Cholesterin Wertes. Oder um die Auswirkungen von Rückenschmerzen.

Denn dann würde es allen Menschen in 2021 leichter fallen konkrete und korrekte Entscheidungen über den Umgang mit der eigenen Gesundheit zu treffen.

Ich freue mich Dich in meiner Praxis zu begrüßen!