Blog

Tagträume

Das Leben ist chaotisch

Schnelltests überall

Wir geben uns gerne Tagträumen hin. Das ist völlig in Ordung. Denn wir wissen, dass sie so niemals wahr werden.

Die Tagträume die derzeit in den Entscheidungsgremien unserer Republik geträumt werden, handeln von totaler Sicherheit.

Vom endgültigen Sieg über die Krankheit, ja, alle Krankheiten.

Von 100% wirksamen Impfprogrammen.

Von 100% spezifischen und sensitiven labordiagnostischen Tests.

Von 100% rationalen und überzeugten Bürgern und Wählern.

Von 100% Glaube an die Reinheit und Unbeeinflussbarkeit der Wissenschaft.

Die Realität ist nie schwarz/weiß

Genau wie jeder normale Mensch auf dieser Welt, müssen auch die gewählten Entscheider einsehen, dass die Wirklichkeit in Millionen verschiedener Farbtöne daherkommt. Wir werden für komplexe, lebende Probleme in der echten Welt niemals einfache und ein-eindeutige Lösungen finden.

Lasst uns über differenzierte und realistische Lösungsansätze reden und diskutieren. Keiner möchte irgendwem ‚die Schuld‘ an der Existenz von Viren und Bakterien geben. Aber im Umgang und Zusammenleben mit diesen winzigen aber bedeutsamen Teilen unseres komplexen Planeten darf nicht Angst und kopflose Panik vorherrschen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?