Blog

Die stabilste Kategorie

Stabil; ja. Aber auch nicht für ewig!

In der Sacro-Occipital-Technique (SOT) gibt es drei Kategorien in denen sich jeder Mensch befinden kann. Diese Einteilung bezeichnet nicht den Schweregrad des Problems. Viel mehr geht es um die Art des Themas mit dem die Patientin vorstellig wird.

Die Kategorie I ist die Stabilste. Menschen bleiben oft jahrzehntelang in dieser Kategorie. Denn sie ist gekennzeichnet von milden Symptomen, die kommen und gehen. Einige Bewegungseinschränkungen schleichen sich ein, aber es kommt nicht zu spektakulären Hexenschüssen oder Bandscheibenvorfällen.

Psychologisch ist dieser Zeitraum von Normalisierung (das hat man/Frau halt in diesem Alter) und Ausreden (ich müsste mal was machen, es ist zu teuer, zu unsicher, zu weit weg, noch nicht schlimm genug) geprägt.

In diesem Zustand zu einem medizinischen Spezialisten zu gehen, ist oft wenig zielführend.

Das ist nichts. Kommen Sie doch wieder wenn es schlimmer geworden ist.

Die Spezialistin

Der Besuch beim Chiropractor jedoch, bietet in dieser Phase einen tollen Hebel für echte Prävention. Nicht die Form von Prävention bei denen Dir Angst gemacht wird vor zukünftigem Übel und dann Medikamente verschrieben werden.

Echte Prävention. Anleitungen, Hinweise, Tipps und Tricks länger gesünder Dein Leben zu genießen.

Nun ist die menschliche Psyche so strukturiert, dass wir ohne starke Probleme als andauernde Mahnung, selten dauerhaft die Dinge tun, die gut für uns sind. Aber immer dran denken, die schlechteste Übung ist die, die Du nie machst.

Nimm Deine Gesundheit in die Hand und frage schon mal frühzeitig einen Chiropractor wie er oder sie Dir schon jetzt helfen kann.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?