Blog

Agenda

Jeder hat eine Agenda

Kein Mensch auf dieser Welt ist neutral. Jeder und jede möchte mit allem was er/sie tut etwas erreichen.

Und dieses Ziel manchmal klar ausformuliert, aber meistens bleibt es den Menschen selbst auch verborgen.

Das gilt im privaten wie auch in der Öffentlichkeit.

Das ist natürlich überhaupt keine schlechte Sache! Denn Menschen die ein Ziel haben, sind fokussierter und lassen sich nicht so leicht ablenken.

Das Problem ist, dass jeder und jede denkt sein/ihr Ziel sei das einzig richtige. Oft ohne nach rechts und links zu schauen ob andere das auch so sehen.

Na und? Wie hilft das jetzt?

Mir hilft diese Erkenntnis immer dabei die Aussagen der Menschen einzuordnen.

Derzeit besonders wird immer wieder gesagt: ‚Das hat doch ein Wissenschaftlicher/ein Arzt/ein Professor gesagt/geschrieben/gepostet! Also muss doch da was dran sein!‘

Kann sein!

Aber auch diese Menschen stehen in wirtschaftlichen, ideologischen, privaten, psychologischen und politischen Zusammenhängen. Und wenn sie nur ihrem Papa beweisen wollen dass sie wichtiger und besser sind als er. Oder nach dem Streit mit dem Partner ihren Frust und negative Einstellung an irgendjemand anderem abreagieren. Oder wenn sie schlicht Geld brauchen um weiter zu forschen oder endlich zu kündigen.

Jeder hat seine Agenda. Die meisten sogar mehrere.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?